Do., 26.10.2023 , 12:13 Uhr

Landkreis Bayreuth

Mistelgau: Mutmaßliche Brandstiftung in Waldstück - Kripo sucht Zeugen

Wichtiger Zeuge wird dringend gesucht

Am vergangenen Samstag (21. Oktober) meldete ein Anwohner eine starke Rauchentwicklung in einem Waldstück bei Schobertsberg (Landkreis Bayreuth). Die Kriminalpolizei geht von Brandstiftung durch Unbekannte aus und sucht einen wichtigen Zeugen, heißt es in einer Pressemitteilung am heutigen Donnerstag.

Wanderer verhindert Waldbrand

Gegen 17:30 Uhr kam es bei Schobertsberg fast zu einem Waldbrand. Einem Wanderer war die starke Rauchentwicklung und der glimmende Boden im Bereich des Mistelgauer Ortsteils aufgefallen. Von einem nahegelegenen Bauernhof aus veranlasste er sofort einen Notruf bei der Leitstelle. Die alarmierten Feuerwehren aus dem Umland bekamen die Glutnester schnell in den Griff und verhinderten unter Einsatz von Löschrucksäcken eine Ausbreitung.

Ermittlungen laufen 

Die Kriminalpolizei Bayreuth hatte die Ermittlungen aufgenommen und geht inzwischen von absichtlicher Brandstiftung aus. Die Polizisten bitten nun den Wanderer, der die Rauchentwicklung am Samstag mitgeteilt hatte, sich zu melden. Er kommt als wichtiger Zeuge in Betracht, hatte jedoch leider keinen Namen hinterlassen. Der Mann war zirka 70 bis 75 Jahre alt und hatte einen Regenschirm bei sich.

Sollten Sie sich in der Beschreibung wiedererkennen oder Hinweise zu der Person geben können, melden Sie sich bei der Kripo Bayreuth unter der Telefonnummer 0921/5060.

Bayreuth Brandstiftung Feuer Mistelgau Schobertsberg Wald

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Mehrfamilienhaus in Bayreuth evakuiert: Eine Person bei Küchenbrand verletzt Am Montagabend (24. November) brach in einem Mehrfamilienhaus in Bayreuth ein Feuer aus. Eine Person wurde bei dem Brand leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf einen hohen fünfstelligen Euro-Betrag geschätzt. Die Kripo Bayreuth ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung. 18.09.2025 Nach tragischem Brand in Cottenbach: Spendenaktion für abgebrannten Reitstall Bei einem Brand im Heinersreuther Ortsteil Cottenbach (Landkreis Bayreuth) sind am Dienstagmorgen (16. September) 16 Pferde gestorben. 29 Tiere konnten glücklicherweise gerettet werden. Doch der Stall brannte vollständig nieder. Eine Spendenaktion soll nun helfen die überlebenden Tiere unterzubringen und zu versorgen.  03.09.2025 B22 / Bayreuth: Lastwagen fängt Feuer - Fahrerkabine in Vollbrand Auf die Bundesstraße B22 in Höhe der Abfahrt Bayreuth-Aichig ist am Mittwochnachmittag ein Lastkraftwagen in Flammen aufgegangen. Darüber informiert die Feuerwehr Bayreuth in einem aktuellen Einsatzbericht. 10.08.2025 Einsatz der Feuerwehr in Bayreuth: Terrassenbrand greift auf Dachstuhl über Am frühen Sonntagnachmittag kam es im Bayreuther Stadtteil Saas zu einem größeren Feuerwehreinsatz. Gegen 13:45 Uhr meldeten Anwohner einen Brandausbruch am Nördlichen Ringweg.