Di., 05.05.2020 , 17:04 Uhr

"Montagsspaziergang": Nicht angemeldete Demonstration durch Neustadt bei Coburg

100 Teilnehmer versammeln sich am Montagabend

Rund 100 Teilnehmer versammelten sich am Montagabend zu einer nicht angemeldeten Demonstration in Neustadt bei Coburg. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen wegen Verstößen nach dem Versammlungsgesetz und dem Infektionsschutzgesetz aufgenommen.

Aufruf zur Versammlung im Netz

Über die sozialen Medien gab es im Vorfeld den Aufruf der als „Montagsspaziergang“ bezeichneten Versammlung. Gegen 19:00 Uhr fanden sich etwa 100 Teilnehmer am Parkplatz der Frankenhalle in Neustadt bei Coburg ein und setzten sich anschließend durch das Stadtgebiet in Richtung Marktplatz in Bewegung. Nachdem einige Versammlungsteilnehmer den geforderten Mindestabstand nicht einhielten und keine Mund-Nasen-Bedeckung trugen, wurden sie von der Polizei per Lautsprecherdurchsagen darauf hingewiesen. Ein Großteil der Personen distanzierte sich daraufhin von dem Versammlungsgeschehen.

Polizei stellt Personalien sicher

Die übrigen Teilnehmer, die teilweise Transparente mitführten, liefen friedlich zum Markplatz und lösten dort die Versammlung auf. Die eingesetzte Polizei stellten bei den Teilnehmern der Versammlung die Personalien fest und übergaben die Ermittlungen an die Kriminalpolizei.

Demonstration Montagsspaziergang Neustadt bei Coburg Oberfranken TV Oberfranken TVO Versammlung

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2025 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 03.11.2025 Neustadt bei Coburg: Einbrecher lässt sogar einen Ehering mitgehen In der Nacht auf Freitag (31. Oktober) brach ein bislang unbekannter Täter gewaltsam in ein Wohnhaus in der Eisfelder Straße ein und entwendete Schmuck im Wert von mehreren Tausend Euro. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise. 30.10.2025 Neustadt bei Coburg: Polizeibekannter 42-Jähriger droht mit erhobenem Hammer Am Mittwochnachmittag (29. Oktober) kam es in der Innenstadt von Neustadt bei Coburg (Landkreis Coburg) zu einer Gefahrenlage. Dabei bedrohte ein 42-jähriger Mann aus Rödental einen 64-jährigen Mann mit einem Hammer. 29.10.2025 Neustadt bei Coburg: 61-Jähriger trinkt unbezahltes Bier, belästigt Filialleiterin und flüchtet Am frühen Dienstagabend (28. Oktober 2025) trank 61-jähriger Mann aus Sonneberg (Thüringen) in einem Discountmarkt in Neustadt bei Coburg (Landkreis Coburg) eine Dose Bier, ohne sie bezahlen zu wollen. Anschließend versuchte er, eine Mitarbeiterin unsittlich zu berühren und flüchtete schließlich.