Sa., 22.01.2022 , 10:18 Uhr

Landkreis Hof

Münchberg: Lkw kollidiert auf A9 mit Schneepflug

Lkw verliert mehrere Hundert Liter Diesel

Ein Lkw fuhr am Samstagmorgen (22. Januar) auf der A9 bei Münchberg (Landkreis Hof) in einen Schneepflug. Dabei verlor der Lkw-Fahrer mehrere Hundert Liter Diesel. Verletzte gab es keine.

Lkw verliert rund 900 Liter Diesel

Das Streufahrzeug verließ an der Anschlussstelle Münchberg-Nord die A9. Laut Polizei wollte dies der Lkw-Fahrer ebenso und fuhr rechtsseitig neben dem Winterdienst. Hierbei kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Durch die Wucht des Aufpralls wurden die beiden Tankbehälter des Lkw aufgerissen, weshalb rund 900 Liter Diesel ausliefen, so ein Sprecher der Feuerwehr Münchberg.

Mehrere Hundert Liter Diesel laufen ins Erdreich und auf die Fahrbahn aus

Durch den Unfall kam der Lkw ins Schleudern und auf der Außenschutzplanke quer zum Stehen. Aus diesem Grund musste die Maschine mit der Hilfe eines Autokrans geborgen werden. Zudem wurde das Wasserwirtschaftsamt hinzugezogen, da der Diesel ins Erdreich und auf die Fahrbahn auslief. Die Reinigung der Fahrbahn ist inzwischen abgeschlossen. Das betroffene Erdreich musste abgetragen werden. 

A9 über mehrere Stunden über eine Spur befahrbar gewesen

Die Feuerwehren waren mit starken Kräften im Einsatz. Das THW sicherte zudem die Unfallstelle ab. Für mehrere Stunden war die Autobahn in Richtung Norden über eine Fahrspur befahrbar. Den Schaden schätzt die Verkehrspolizei Hof auf mindestens 60.000 Euro. Die Ermittlungen zur Ursache des Unfalls dauern an.

 

Bilder von der Einsatzstelle

A9 Landkreis Hof LKW Münchberg Unfall Winterdienstfahrzeug

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2025 +UPDATE+ A9 / Münchberg: Heftige Kollision zwischen Transporter und Lkw - Fahrer erleidet Gedächtnisverlust Zwischen den Anschlussstellen Münchberg-Nord und Münchberg-Süd der Autobahn A9 im Landkreis Hof kam es am Mittwochmorgen zu einer Kollision zwischen einem Kleintransporter und einem Lkw. Auf Nachfrage von TVO schilderte ein Sprecher der Polizei nun weitere Einzelheiten. 06.08.2025 A9 / Münchberg: Hoher Schaden bei heftigem Unfall nach Aquaplaning Ein völlig demoliertes Auto und ein hoher Sachschaden. Das ist die Bilanz eines Unfalls bei Starkregen am Dienstag (05. August) auf der A9 bei Münchberg (Landkreis Hof). 14.07.2025 A9 / Berg: Lastwagen kracht gegen Warnleitanhänger der Autobahnmeisterei An diesem Montagvormittag krachte ein Lastwagen auf der A9 bei Schnarchenreuth (Landkreis Hof) in einen Warnleitanhänger der Autobahnmeisterei. Dieser war wegen Mäharbeiten im Einsatz. 12.07.2025 Pkw gerät auf nasser Fahrbahn ins Schleudern: A9 bei Münchberg vorübergehend gesperrt Wie die Polizei Hof auf TVO-Nachfrage mitteilte, gab es am frühen Samstagnachmittag (12. Juli) einen Verkehrsunfall auf der A9. Zwischen Münchberg Nord und Münchberg Süd (Landkreis Hof) drehte sich aus bislang ungeklärten Ursachen ein Fahrzeug auf der Fahrbahn.