Di, 05.05.2020 , 12:08 Uhr

Muttertag: Blumenläden dürfen länger öffnen!

Öffnungszeiten am Sonntag auf vier Stunden ausgedehnt

Blumengeschäfte in Bayern dürfen zum Muttertag am Sonntag (10. Mai) bis zu vier Stunden geöffnet haben. Das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales bewilligte auch 2020 auf Anregung der IHK-Organisation eine Ausnahmebewilligung. Dies gab die IHK zu Coburg am Dienstag bekannt.

Öffnung von 08:00 bis 12:00 Uhr

Diese Ausnahamebewilligung trägt der höheren Nachfrage nach frischen Blumen am kommenden Muttertag Rechnung. Abweichend von der ohnehin zugelassenen zwei Stunden dürfen Verkaufsstellen, in denen in erheblichem Umfang Blumen angeboten werden (über 50 Prozent Blumen-Anteil am Gesamtumsatz), am Muttertag von 8:00 bis 12:00 Uhr geöffnet sein.

Tarifbestimmungen bleiben unberührt

Gesetzliche und tarifliche Bestimmungen über die zulässige Arbeitszeit bleiben davon unberührt. Diese Verfügung gilt laut IHK zu Coburg nicht für Kur- und Erholungsorte, wie Bad Rodach, sowie in Gemeinden, die am 10. Mai 2020 aufgrund anderer Regelungen ohnehin eine Ladenöffnung gestatten. Weiterhin sollten zur Stärkung des Einzelhandels generell, unabhängig von der Ausnahmegenehmigung zu Muttertag, die gesetzlich möglichen vier verkaufsoffenen Sonntage genutzt werden, so die Kammer abschließend.

Bayern Blumenladen Familienministerium IHK Muttertag Oberfranken Öfffnungszeiten TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 Bayern macht Ernst: Cannabis-Verbot in Biergarten und auf Volksfesten angestoßen Die Bayerische Staatsregierung sagt dem Cannabis-Konsum im Freistaat dem Kampf an. So soll das Kiffen in Biergärten, auf Volksfesten und in staatlichen Parks verboten werden. Ministerpräsident Markus Söder sprach in einem Tweet bei X davon, den Kinder- und Jugendschutz stärken zu wollen. 10.04.2024 Ja zum Bier, Nein zum Cannabis: Diskussion um Kiff-Verbot auf Volksfesten in Bayern Viel Rauch um nix oder doch eine kontroverse Debatte? Die bayerische Staatsregierung prüft Cannabis-freie Zonen auf Volksfesten, wie dem Oktoberfest in München oder den vielen bekannten Festivitäten in Oberfranken. 13.03.2024 Landesweiter Test für den Ernstfall: Probealarm am 14. März in Bayern! Am kommenden Donnerstag findet in Bayern ein landesweit einheitlicher Probealarm statt. Neben den vorhandenen Sirenen der Gemeinden und Behörden werden auch erneut die Warn-Apps, erprobt. Diese Kommunen in Oberfranken sind dabei... 28.02.2024 TVO-Umfrage zur Lehrplan-Wende in Bayern: Mehr Deutsch und Mathe an Grundschulen - richtig? Bayern reagiert auf die schlechten Ergebnisse der Pisa-Studie im Dezember 2023. Bedeutet: Ab dem neuen Schuljahr wird mehr Deutsch und Mathe an den Grundschulen unterrichtet. Dafür wird weniger Kunst, Musik und Werken unterrichtet.