Mi., 23.08.2023 , 13:35 Uhr

Stadt Bamberg

Nach angeblichem Unfall: Mann übergibt in Bamberg fünfstellige Summe an Betrüger

72-Jähriger wird Opfer einer bekannten Betrugsmasche

Erneut kam es in Bamberg zu einem Betrugsfall. Am Dienstag (22. August) erzählten Betrüger einem 72-Jährigen am Telefon von einem angeblichen tödlichen Autounfall. Der Rentner übergab daraufhin wertvollen Schmuck und Bargeld insgesamt im fünfstelligen Eurobereich an eine Unbekannte. Die Kripo Bamberg ermittelt und bittet um Hinweise von Zeugen.

Kaution soll Haftstrafe der Tochter abwenden

Eine Betrügerin gab sich zunächst am Telefon mit weinerlicher Stimme als die Tochter des Geschädigten aus. Danach wurde das Telefonat – angeblich – an einen Polizisten weitergegeben. Dieser erklärte, dass die Tochter des 72-Jährigen einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe und bis zum Prozess in Haft müsse. Gegen die Zahlung einer Kaution könne er diese jedoch abwenden.

Geldübergabe findet am Schönleinsplatz in Bamberg statt

Die professionell agierenden Betrüger setzten den 72-Jährigen massiv unter Druck, so dass er am Dienstagmittag, zwischen 13:15 Uhr und 13:30 Uhr, Bargeld und Schmuck in Höhe eines fünfstelligen Eurobetrages an eine unbekannte Frau übergab. Die Übergabe fand am Schönleinsplatz, auf Höhe einer Bankfiliale, statt, so die Polizei. Im Anschluss ging die Abholerin davon.

Die unbekannte Abholerin wird wie folgt beschrieben:

72-Jähriger bemerkt Betrug nach Geldübergabe

Weil der Senior nach der Übergabe des Geldes und des Schmucks nicht wie vorab vereinbart eine „Kautionsnummer“ erhielt, wurde er stutzig. Er bemerkte, dass er betrogen wurde, und informierte umgehend die echte Polizei. Der Fall wird nun von der Kripo bearbeitet. Die Beamten bitten in dem Zusammenhang um Hinweise von Zeugen. Wer die beschriebene Frau am Dienstag in der genannten Gegend gesehen hat oder andere sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0951 / 9129-491 zu melden.

Die oberfränkische Polizei warnt vor dem betrügerischen Vorgehen:

Bamberg Betrug Kripo Schockanruf Zeugen

Das könnte Dich auch interessieren

19.05.2025 Vandalismus & Diebstahl am Wochenende: Einbrecher verwüsten Bamberger Schulen! Am Wochenende wurden zwei Schulen in Bamberg Ziel von Einbrüchen. Die Täter durchsuchten die Räume nach Bargeld. Hierbei entstand ein erheblicher Sachschaden. Die Kripo in Bamberg ermittelt. 13.03.2025 Schockanruf in Bamberg: Senior übergibt mehrere Goldbarren an Betrüger! Erneut waren Betrüger durch einen "Schockanruf" in Oberfranken erfolgreich. In Bamberg erbeuteten sie so mehrere Goldbarren von einem 72-jährigen Senior! Die Kripo Bamberg sucht nun Zeuge der Übergabe des Goldes. 10.03.2025 Von der Straße in die Falle: Bamberger verliert wertvolle Goldkette an falsche Verführerinnen Am Samstag boten in Bamberg zwei Betrügerinnen einem Mann sexuelle Dienstleistungen an. Dabei hatten es die Frauen aber nur auf seinen Schmuck abgesehen. Dieser ist nun weg! Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt und sucht nach Zeugen. 13.12.2024 Schockanruf in Zapfendorf: Betrüger bringen 84-Jährigen um sein Erspartes Am Dienstagnachmittag waren Telefonbetrüger mit der sogenannten Schockanruf-Masche erneut in Oberfranken erfolgreich. Ein 84-jähriger Mann aus Zapfendorf (Landkreis Bamberg) wurde dazu gebracht, Bargeld und Wertgegenstände an eine unbekannte Abholerin zu übergeben.