Mi, 23.08.2023 , 13:35 Uhr

Stadt Bamberg

Nach angeblichem Unfall: Mann übergibt in Bamberg fünfstellige Summe an Betrüger

72-Jähriger wird Opfer einer bekannten Betrugsmasche

Erneut kam es in Bamberg zu einem Betrugsfall. Am Dienstag (22. August) erzählten Betrüger einem 72-Jährigen am Telefon von einem angeblichen tödlichen Autounfall. Der Rentner übergab daraufhin wertvollen Schmuck und Bargeld insgesamt im fünfstelligen Eurobereich an eine Unbekannte. Die Kripo Bamberg ermittelt und bittet um Hinweise von Zeugen.

Kaution soll Haftstrafe der Tochter abwenden

Eine Betrügerin gab sich zunächst am Telefon mit weinerlicher Stimme als die Tochter des Geschädigten aus. Danach wurde das Telefonat – angeblich – an einen Polizisten weitergegeben. Dieser erklärte, dass die Tochter des 72-Jährigen einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe und bis zum Prozess in Haft müsse. Gegen die Zahlung einer Kaution könne er diese jedoch abwenden.

Geldübergabe findet am Schönleinsplatz in Bamberg statt

Die professionell agierenden Betrüger setzten den 72-Jährigen massiv unter Druck, so dass er am Dienstagmittag, zwischen 13:15 Uhr und 13:30 Uhr, Bargeld und Schmuck in Höhe eines fünfstelligen Eurobetrages an eine unbekannte Frau übergab. Die Übergabe fand am Schönleinsplatz, auf Höhe einer Bankfiliale, statt, so die Polizei. Im Anschluss ging die Abholerin davon.

Die unbekannte Abholerin wird wie folgt beschrieben:

72-Jähriger bemerkt Betrug nach Geldübergabe

Weil der Senior nach der Übergabe des Geldes und des Schmucks nicht wie vorab vereinbart eine „Kautionsnummer“ erhielt, wurde er stutzig. Er bemerkte, dass er betrogen wurde, und informierte umgehend die echte Polizei. Der Fall wird nun von der Kripo bearbeitet. Die Beamten bitten in dem Zusammenhang um Hinweise von Zeugen. Wer die beschriebene Frau am Dienstag in der genannten Gegend gesehen hat oder andere sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0951 / 9129-491 zu melden.

Die oberfränkische Polizei warnt vor dem betrügerischen Vorgehen:

Bamberg Betrug Kripo Schockanruf Zeugen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.07.2023 Mega-Abzocke mit Schockanruf in Oberfranken: Rentnerin übergibt sechsstellige Summe! Erneut waren Trickbetrüger in Oberfranken erfolgreich. Sie ergaunerten am Mittwoch in Bamberg Schmuck und Bargeld im Wert eines sechsstelligen Eurobetrags. Die Kriminalpolizei Coburg bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 21.12.2023 Bamberg: Einbrecher stehlen Zehntausende Euro aus Tresor Um mehrere Zehntausend Euro wurde ein Wohnungseigentümer in Bamberg erleichtert. Am Mittwoch (20. Dezember) brachen bislang Unbekannte in seine Wohnung ein, knackten den Tresor und entwendeten daraus das Geld. 21.10.2023 Hakenkreuze an Pfosten und Schild angebracht: Polizei sucht nach Zeugen Gleich zwei Fälle, bei denen Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen in der Öffentlichkeit zu sehen waren, meldet die Polizei Oberfranken. In beiden Fällen werden Zeugen gesucht. 27.08.2023 Bamberg: Unbekannte beleidigen Wahlhelfer schwer In der Nacht zum Sonntag (27. August) waren vier Wahlhelfer in Bamberg unterwegs, um Wahlplakate aufzuhängen. Dabei wurden sie von drei Unbekannten beleidigt. Sie haben außerdem einige der Plakate gestohlen.