Mi, 27.09.2023 , 16:49 Uhr

Stadt Hof

Nach Tod eines Patienten: Urteil im Ärzteprozess in Hof gefallen

Ärzte zu Geldstrafen verurteilt

Nach sechs Verhandlungstagen ist am Hofer Landgericht ein Urteil gefallen. Zwei Ärzte waren wegen Körperverletzung mit Todesfolge angeklagt. Die beiden sind wegen fahrlässiger Tötung zu Geldstrafen in Höhe von 31.600 Euro beziehungsweise 15.600 Euro verurteilt worden. Die Anwälte der Ärzte hatten Freispruch, der Staatsanwalt dagegen eine höhere Geldstrafe gefordert.

Patient stirbt nach Operation

Den beiden Angeklagten gehe der Tod des Patienten sehr nahe. Ihnen tue es „wahnsinnig leid“, so ihre Worte vor der Urteilsverkündung. Die Ärzte hatten 2017 bei einer Operation versucht, einen Stent (medizinisches Implantat, das verschlossene oder verengte Blutgefäße offen halten soll) mit einem Laser aus der Luftröhre zu entfernen. Dabei kam es zu einer explosionsartigen Verpuffung im Körper des Patienten. Er starb drei Wochen später. Die Ärzte haben nun eine Woche Zeit, gegen das Urteil Revision einzulegen.

Ärzte Hof Körperverletzung Landgericht Prozess Urteil
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 Mutter mit Hammer getötet: Landgericht Hof fällt Urteil gegen 23-Jährigen aus Berg Große Aufregung herrschte im August 2023 im Landkreis Hof. Eine 56-Jährige starb in Berg nach einer Gewalt-Attacke ihres Sohnes. Nach einer umfangreichen Fahndung der Polizei konnte der 23-Jährige gefasst werden und saß seit Mitte März 2024 auf der Anklagebank des Landgerichtes Hof. 14.07.2023 Landgericht Hof: 17-Jährige tötet ihr neugeborenen Kind - Urteil lautet schuldig! Im Prozess um die Kindstötung durch eine 17-jährige Deutsche aus dem Hofer Land verurteilte die Jugendkammer des Landgerichts Hof die Angeklagte wegen Totschlags zu einer Jugendstrafe von vier Jahren und sechs Monaten. Das gab das Gericht am Freitag bekannt. 12.09.2023 Landgericht Hof: Patient stirbt nach Operation - Zwei Ärzte auf der Anklagebank Am Landgericht Hof müssen sich seit Dienstag (12. September) zwei Ärzte des Hofer Klinikums verantworten. Ihnen wird vorgeworfen, bei einer Operation vor mehr als sechs Jahren fahrlässig den Tod eines Patienten verursacht zu haben. 08.08.2023 Sozialabgaben hinterzogen & Schwarzarbeit aufgedeckt: Amtsgericht Hof verurteilt Unternehmer Das Amtsgericht Hof verurteilte jetzt einen Einzelunternehmer (44) aus dem unterfränkischen Landkreis Haßberge zu einer Geldstrafe in Höhe von 18.000 Euro. Der Mann wurde schuldig gesprochen, mehr als 100.000 Euro an Sozialabgaben hinterzogen zu haben.