Di., 13.09.2022 , 16:12 Uhr

Stadt Bamberg

Nach Uhren-Diebstahl bei einem Bamberger Juwelier: Polizei nimmt zwei Verdächtige fest!

Fahndung: Zwei mutmaßliche Tatbeteiligte noch auf der Flucht

Anfang September stahlen zwei Männer hochwertige Uhren aus einem Juweliergeschäft im Stadtzentrum von Bamberg. Wir berichteten! Wie das Polizeipräsidium Bayreuth am Dienstag (13. Dienstag) mitteilte, wurden die beiden Tatverdächtigen bereits in der letzten Woche festgenommen. Zwei Personen sind zudem noch flüchtig.

Ein Tatverdächtiger am letzten Montag festgenommen

Die Auswertung der Videoaufzeichnungen des Geschäfts führte die Polizei schon am Abend des Diebstahls zu einem der Tatverdächtigen (23). Am letzten Montag (05. September) erfolgte dann der Zugriff. Der 23-Jährige sitzt seitdem im Gefängnis. Sein 38-jähriger Komplize ist hingegen weiterhin auf der Flucht und wird per Haftbefehl gesucht.

Weitere Männer geraten in den Fokus

Am Mittwochnachmittag (07. September) gerieten zwei Fußgänger mit Rucksäcken in das Visier einer Streife der Verkehrspolizei Bamberg. Als die Beamten im Begriff waren, die Rucksäcke genauer unter die Lupe zu nehmen, suchten die Männer das Weite. Den Einsatzkräften gelang im Anschluss die Festnahme eines 36-Jährigen. Der Komplize (37) konnte allerdings flüchten. Nach ihm wird per Haftbefehl gefahndet.

Diebesgut sichergestellt

Der Grund für die Flucht der beiden Männer zeigte sich beim Blick in die Rucksäcke. Dort fanden sie mehrere hochwertige Uhren, die laut dem Polizeibericht zweifelsfrei aus dem betreffenden Bamberger Juweliergeschäft stammen. Das Diebesgut im Gesamtwert einer niedrigen fünfstelligen Summe wurde sichergestellt.

Auch der 36-jährige Tatverdächtige sitzt nunmehr in Haft. Wie die beiden Personengruppen genau in Verbindung stehen, ist derzeit Gegenstand der kriminalpolizeilichen Ermittlungen mit der Staatsanwaltschaft Bamberg.

Bamberg Diebstahl Fahndung Festnahme Juwelier

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Bamberg: Raubüberfälle am Hauptbahnhof - Opfer brutal niedergeschlagen In der Nacht von Freitag (28. November) auf Samstag (29. November) kam es im Umfeld des Bamberger Bahnhofs zu mehreren Diebstahls- und Raubdelikten. Nach aktuellem Ermittlungsstand der Polizei ist ein Zusammenhang zwischen den Taten nicht auszuschließen. 20.11.2025 Bamberg: 16-Jähriger wird Opfer eines Raubüberfalls Am Mittwochabend (19. November) kam es im Bamberger Osten zu einem Raubüberfall auf einen 16-jährigen Jugendlichen. Zwei bislang unbekannte Täter nahmen dem Jugendlichen sein Bargeld ab und flüchteten anschließend unerkannt.  22.09.2025 Nach spektakulärer Festnahme von Geldautomatensprengern: Bayerische Ermittler durchsuchen Wohnungen Im Juli 2025 wurden in Ober- und Unterfranken drei Geldautomaten gesprengt. Einer davon war in Küps (Landkreis Kronach), die anderen beiden in Amorbach (Landkreis Miltenberg) und Stadtlauringen (Landkreis Schweinfurt). Zwei der drei Täter wurden mittlerweile gefasst. Am Montag (22. September) wurden ihre Wohnungen in den Niederlanden durchsucht. 31.07.2025 Bamberg / Gundelsheim: Diebe haben mehrere Wohnmobile im Visier Insgesamt drei Wohnmobile hatten bislang unbekannte Täter in der Nacht von Dienstag (29. Juli) auf Mittwoch (30. Juli) im Visier. Dabei wurden in Bamberg und Gundelsheim (Landkreis Bamberg) zwei Wohnmobile gestohlen. Bei einem dritten Fahrzeug, ebenfalls in Gundelsheim, blieb es beim Versuch.