Mi., 22.12.2021 , 13:23 Uhr

Kronach/Coburg

Nach Wohnungsbrand mit zwei Toten in Kronach: Verdächtiger wegen Mordes angeklagt

Staatsanwaltschaft Coburg erhebt Anklage

Nach einer schrecklichen Tat im Mai 2021 in einer Asylunterkunft in Kronach (wir berichteten), hat die Staatsanwaltschaft Coburg Anklage wegen zweifachen Mordes und schwerer Brandstiftung erhoben, heißt es am heutigen Mittwoch (22. Dezember) in einer Pressemitteilung.

Mann soll Mutter und Kind aus niedrigen Beweggründen getötet haben

Im Mai kamen zwei eritreische Staatsangehörige, eine Mutter (31) und ihr zweijähriges Kind, in einer Asylunterkunft in Kronach zu Tode. Anschließend brach in dem Gebäude ein Feuer aus. Die Staatsanwaltschaft geht von einem Femizid im Zusammenhang mit einer früheren Beziehung aus. Sie sieht einen dringenden Tatverdacht, dass der Angeschuldigte seine ehemalige Partnerin und deren Kind durch Messerstiche aus niedrigen Beweggründen getötet hat. Der Angeklagte soll zur Tatzeit 34 Jahre alt gewesen sein. Auch den Brand soll er vorsätzlich gelegt haben. Er befindet sich bereits in Untersuchungshaft.

Anklage Asylunterkunft Femizid Kronach Mord Staatsanwaltschaft Coburg

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Kronach: Mehrfach mit der Faust ins Gesicht geschlagen und bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt Nach einem Streit mit erheblicher Anwendung von Gewalt zwischen zwei Männern aus Eritrea in einer Asylbewerberunterkunft im Hammermühlweg ermittelt die Kriminalpolizei Coburg wegen eines versuchten Tötungsdelikts. Ein Tatverdächtiger befindet sich inzwischen in Untersuchungshaft. 05.10.2026 Kronach: Unbekannter beschmiert Bäume mit Hakenkreuzen Mehrere politisch motivierte Schmierereien beschäftigen derzeit die Kriminalpolizei Coburg. An verschiedenen Stellen in Kronach hatten Passanten am Samstag (3. Oktober) entsprechende Schmierereien entdeckt. Die Ermittler suchen nun nach Zeugen. 02.10.2026 B303 / Kronach: Letzter Bauabschnitt an der Ortdurchfahrt startet am Montag Die Sanierung der Bundesstraßen im Bereich der Ortsdurchfahrt Kronach geht in die letzte Runde. Ab Montag (5. Oktober) beginnt der dritte und zugleich letzte Bauabschnitt der seit Ende August laufenden Baumaßnahme. Betroffen ist diesmal die Bundesstraße B303 am „Breitenloher Berg“ sowie die Anschlussäste zur Nordbrücke. Die Arbeiten sollen voraussichtlich bis Mitte Oktober abgeschlossen sein. 22.09.2026 Größerer Polizeieinsatz in Kronach: Mann mit Pistole sorgt für Aufregung Ein größerer Polizeieinsatz sorgte am Montagvormittag im Innenstadtbereich von Kronach für Aufsehen. Hintergrund war die Meldung eines Anwohners, der gegen 11:10 Uhr eine größere Personengruppe im Bereich Hammersteig/Stockhardtsbrücke beobachtet hatte. Nach seinen Angaben soll ein Mann aus der Gruppe offen mit einer schwarzen Pistole hantiert haben.