Do, 11.08.2022 , 09:58 Uhr

Landkreis Kulmbach

Nachwehen der Bierwoche?: Landkreis Kulmbach mit höchster Inzidenz in Deutschland

Einzige Region Deutschlands mit einem Wert von über 1.000!

Beim Blick auf die deutschlandweiten Corona-Zahlen liegt der Landkreis Kulmbach am Donnerstag (11. August) an der Spitze der Inzidenzen. Das Kulmbacher Land weist eine Inzidenz von 1.248,8 aus. Der Landkreis ist damit die einzige Region in Deutschland, die derzeit eine vierstellige Inzidenz aufweist.

Seit Freitag fast 800 Neuinfektionen

Nach Ende der Kulmbacher Bierwoche ist die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Kulmbach laut den vorliegenden Zahlen stark angestiegen. Das belegen unter anderem die Werte, die das Landratsamt täglich mitteilt. Noch am letzten Freitag (05. August) lag die Inzidenz bei 763,0. Nach dem Wochenende bilanzierte die Behörde am Montag einen Wert von 807,8 und am Dienstag dann einen sprunghaften Anstieg auf 1.045,8. Am Mittwoch wurde der Wert nochmals deutlich auf 1.248,8 getoppt. Zwischen Freitag (insgesamt: 32.605 Infektionen) und dem heutigen Donnerstag (insgesamt: 33.403) kamen 798 Neu-Infektionen hinzu.

Landratsamt sieht keinen Zusammenhang

Binnen eine Wochen wurden 892 Neuinfektionen registriert. Gegebenenfalls liegt die Dunkelziffer sogar noch deutlich höher, da viele Infektionen nicht mehr registriert werden, nachdem PCR-Tests keine Pflicht mehr sind. Die Behörden vor Ort sehen laut einem Medienbericht aber keinen Zusammenhang zwischen den steigenden Corona-Zahlen und dem Bierfest im Zentrum der Stadt.

UPDATE vom Donnerstagnachmittag

Wie das Landratsamt Kulmbach am Donnerstagnachmittag mitteilte, ist die Inzidenz weiter am steigen. Sie erhöhte sich auf einen Wert von 1.426,6. Weitere 221 Neuinfektionen kamen binnen 24 Stunden hinzu. Damit summierte sich die Anzahl der Fälle in den letzten sieben Tagen auf 1.019!

 

Bierwoche Corona Covid-19 Kulmbach Landkreis Kulmbach
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2024 Kulmbach: Familie mit Eiern beworfen Was hätte dabei alles passieren können? Am Montag wurde in Kulmbach eine Familie mit Eiern beworben. Noch sind die Täter unbekannt. Die Polizei ermittelt wegen einer gefährlichen Körperverletzung. 13.03.2024 Diebstähle in der Berufsschule Kulmbach: Jetzt sind die Täter bekannt! Seit Januar 2024 kam es zu mehreren Diebstählen in der Berufschule vom Kulmbach. Am letzten Freitag wurden die Täter überführt. 07.03.2024 Sie gaben sich als Handwerker aus: Unbekannte räumen Wohnungen in Oberfranken aus Sie klingelten als Wasserwerker und entpuppten sich am Ende als Langfinger: Unbekannter gaben sich am Mittwoch in den Landkreisen Bamberg und Bayreuth als vermeintliche Handwerker aus. So gelangten sie in mehrere Wohnungen und stahlen dort Bargeld und Wertgegenstände! 22.02.2024 Feuer in der Kulmbacher Innenstadt: Obere Stadt bis in den Abend gesperrt Wie die Polizei am Abend mitteilte, bemerkten gegen 16:00 Uhr Bewohner, dass ein Feuer im Dachstuhl ihres Mehrfamilienhauses in der Kulmbacher Innenstadt ausgebrochen war. Die örtlichen Feuerwehren waren mit 150 Kräften und mit drei Drehleitern im Einsatz.