Di., 27.10.2026 , 13:59 Uhr

Landkreis Kronach

Neuer Kirchenkreis Franken: Claudia Häfner aus Mitwitz wird Regionalbischöfin

Strukturreform der evangelischen Kirche in Bayern

Claudia Häfner aus Mitwitz (Landkreis Kronach) wird Regionalbischöfin und leitet ab Januar 2027 gemeinsam mit Berthild Sachs den neuen evangelischen Kirchenkreis Franken. Mit der Fusion werden ab 1. Januar 2027 die kirchlichen Strukturen in Bayern neu geordnet.

Rückkehr in die fränkische Kirchenlandschaft

An seiner Spitze stehen künftig zwei Regionalbischöfinnen. Claudia Häfner ist derzeit Dekanin in München. Mit ihrer neuen Aufgabe kehrt sie in die fränkische Kirchenlandschaft zurück. Gemeinsam mit Sachs wird sie die Leitung des neu geschaffenen Kirchenkreises übernehmen.

Drei Kirchenkreise werden zusammengeführt

Hinter der Neuordnung steht eine umfassende Strukturreform der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Die Zahl der Kirchenkreise wird dabei von bisher sechs auf vier reduziert. Dafür werden die bisherigen Kirchenkreise Ansbach-Würzburg, Bayreuth und Nürnberg zum neuen Kirchenkreis Franken zusammengeführt.

Rund eine Million evangelische Christinnen und Christen

Das neue kirchliche Gebiet umfasst rund eine Million evangelische Christinnen und Christen in den drei fränkischen Regierungsbezirken. Hinzu kommen die oberpfälzischen Kirchengemeinden in und um Neumarkt.

Zwei Dienstsitze für Franken

Die gemeinsame Leitung wird künftig von zwei Standorten aus arbeiten. Claudia Häfner wird ihren Dienstsitz in Ansbach haben, während Berthild Sachs weiterhin von Bayreuth aus tätig sein wird. Mit der Bildung des Kirchenkreises Franken werden die bisherigen regionalen Strukturen neu geordnet. Die gemeinsame Leitung durch zwei Regionalbischöfinnen soll die Verantwortung für das große Gebiet aufteilen.

Ansbach Bayreuth Claudia Haefner Evangelische Kirche Evangelische Kirche Bayern Kirchenkreis Kirchenkreis Franken Landkreis Kronach Mitwitz Oberfranken Regionalbischöfin

Das könnte Dich auch interessieren

21.09.2026 Oberfranken: 33 neue Polizistinnen und Polizisten treten ihren Dienst an 33 neue Kolleginnen und Kollegen nahmen ab September ihren Dienst beim Polizeipräsidium Oberfranken aufgenommen. Bei einer feierlichen Begrüßungsveranstaltung in Bayreuth hieß Polizeipräsident Armin Schmelzer jetzt die sieben Polizistinnen und 26 Polizisten willkommen. 16.07.2026 Geburtenrate in Bayern: Oberfranken auf dem letzten Platz In Oberfranken werden die wenigsten Kinder geboren. Laut dem Bayerischen Landesamt für Statistik liegt Oberfranken mit im Schnitt 1,29 Kindern im Vergleich mit den anderen sechs Regierungsbezirken auf dem letzten Platz. 06.07.2026 Erneuerung der B303 zwischen Sonnefeld und Mitwitz: Nächster Bauabschnitt beginnt Das Staatliche Bauamt Bamberg erneuert seit Mai 2026 die Bundesstraße 303 zwischen dem östlichen Ortsausgang von Sonnefeld (Landkreis Coburg) und dem westlichen Kreisverkehrsplatz in Mitwitz (Landkreis Kronach). Jetzt startet die zweite Bauphase. 22.05.2026 Ausbau der B303: Mehrtägige Vollsperrung bei Mitwitz Seit Mai 2026 wird die Bundesstraße B303 zwischen Sonnefeld (Landkreis Coburg) und Mitwitz (Landkreis Kronach) umfassend saniert. Die Arbeiten erfolgen in drei Bauabschnitten und umfassen unter anderem die Erneuerung der Fahrbahn, die Sanierung von Brückenbauwerken sowie neue Beschilderungen und Markierungen.