Fr., 25.04.2025 , 16:32 Uhr

Oberfranken

"Neun Minuten, die helfen können": Polizei Oberfranken warnt mit beeindruckendem Video vor Callcenter-Betrug

Schaden in Oberfranken 2024: über zwei Millionen Euro

Die oberfränkische Polizei verstärkt ihre Aufklärungsarbeit gegen den sogenannten Callcenter-Betrug und hat dazu jetzt ein besonders eindringliches Video veröffentlicht. Es kombiniert echte Tonaufnahmen von Betrügern mit der bewegenden Schilderung einer Betroffenen, die offen von ihrem persönlichen Erlebnis berichtet.

Callcenter-Betrug zählt zu den häufigsten Betrugsformen

Ziel der Kampagne ist es, möglichst viele Menschen – insbesondere ältere Mitbürger – für die perfiden Maschen der Täter zu sensibilisieren. Callcenter-Betrug zählt zu den häufigsten Betrugsformen: Die Täter geben sich am Telefon als Polizisten, Mitarbeiter von Behörden oder Firmen aus und versuchen so, an Geld oder persönliche Daten zu gelangen. Besonders ältere Menschen werden gezielt unter Druck gesetzt – oft mit frei erfundenen Geschichten über Unfälle, Einbrüche oder vermeintlich festgenommene Angehörige.

Schaden in Oberfranken 2024: über zwei Millionen Euro

Allein in Oberfranken entstand durch diese Betrugsmasche im vergangenen Jahr ein Schaden von über zwei Millionen Euro. Dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am Freitag (25. April) mit.

Video der Polizei Oberfranken

Das neue Video (siehe unten) soll zeigen, wie skrupellos die Täter vorgehen – und wie wichtig es ist, sich und seine Angehörigen zu schützen. Durch Originalausschnitte aus echten Betrugsgesprächen wird die perfide Vorgehensweise der Täter schonungslos offenbart. Die bewegende Erzählung der Geschädigten macht deutlich, wie schnell man selbst betroffen sein kann.

Aufruf der Polizei

"Neun Minuten, die Euch, Euren Großeltern und Eltern helfen können, sich vor Betrug zu schützen", heißt es im Aufruf der Polizei. Die Empfehlung: Bei Anrufen von unbekannten Nummern stets wachsam sein, keine persönlichen Informationen preisgeben und im Zweifelsfall die Polizei informieren – bevor es zu spät ist.

 

Video der Polizei Oberfranken

Emotional & eindringlich: Oberfränkische Polizei veröffentlicht Warnvideo gegen Callcenter-Betrug
(Quelle: Polizei Oberfranken)
Abzocke Aufklärung Betrug Callcenterbetrug Enkeltrick Polizeivideo Prävention Schockanruf Telefonbetrug Video

Das könnte Dich auch interessieren

13.06.2025 Festnahme von mutmaßlicher Schockanruferin: Verdächtige war wohl bundesweit aktiv - 100.000 Euro Vermögensschaden Seit geraumer Zeit terrorisieren Betrüger mit Schockanrufen Seniorinnen und Senioren aus Oberfranken, um sie um ihr Erspartes zu bringen. Ende Februar 2025 konnte die Polizei nach einem weiteren Delikt in Coburg die Festnahme einer mutmaßlichen Geldabholerin vermelden. Am Freitag informierten die Beamten über weitere Ergebnisse der Ermittlungen zu diesem Fall. 16.10.2025 Kampagne gegen Cybercrime: Polizei informiert über Betrugsmaschen im Internet Das Polizeipräsidium Oberfranken macht auf die aktuellen Betrugsmaschen im Internet aufmerksam. Um die Öffentlichkeit zu sensibilisieren, wurden mehrere Fall-Beispiele zusammengetragen, die zeigen, mit welchen Tricks die Betrüger vorgehen. 27.03.2025 Kriminelle fälschen Rechnungen von Handwerksfirmen: Schäden in sechsstelliger Höhe verursacht! Kriminelle haben in letzter Zeit eine neue Betrugsmasche entdeckt, die besonders Handwerksbetriebe betrifft. Dabei werden Rechnungen, die per E-Mail versendet werden, manipuliert und mit falschen Bankverbindungen versehen. 21.11.2025 Internationaler Ermittlungserfolg: Polizei sprengt Callcenter für Schockanrufe in der Slowakei Der Polizei ist ein Schlag gegen eine mutmaßliche Betrügerzelle gelungen. Internationale Ermittlungen der Kriminalpolizei mit Zentralaufgaben Oberfranken unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth führten am 14. November 2025 zur Aufdeckung und Zerschlagung eines Callcenters für Schockanrufe in der Slowakei. Dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Freitag (21. November) mit.