Do., 03.07.2025 , 17:19 Uhr

Stadt & Landkreis Coburg

Niedrigwasser im Landkreis Coburg: Keine Wasserentnahme aus Flüssen erlaubt

Wasserstände niedrig wie noch nie

Auch in diesem Sommer herrscht wegen zu geringer Niederschläge in fast allen Flüssen und Bächen in der Stadt und dem Landkreis Coburg Niedrigwasser. Manche Bäche und Flüsse führen so wenig Wasser wie noch nie zuvor. Deshalb ist die Wasserentnahme dort nicht mehr zulässig, dies teilte das Landratsamt Coburg nun mit.

Austrocknung droht 

Vor allem an kleineren Bächen und besonders in den Oberläufen ist mit weiter sinkenden Pegelständen bis hin zu einer Austrocknung zu rechnen. Deshalb ist die Wasserentnahmen zur Bewässerung aus Bächen und Flüssen, in denen Niedrigwasser herrscht, verboten.

Keine Entnahme Niedrigwasser 

Auch beim Vorliegen einer wasserrechtlichen Erlaubnis zur Wasserentnahme ist auf eine Mindestwasserführung im Gewässer zu achten. Hier sind die Festsetzungen des jeweiligen Bescheids zu befolgen. Auch hier sind Wasserentnahmen bei Niedrigwasser in der Regel nicht zulässig. Nähere Auskünfte erteilen die Fachbereiche Wasserrecht am Landratsamt Coburg und in der Stadt Coburg sowie das Wasserwirtschaftsamt Kronach.

 

Coburg Flüsse Niedrigwasser Trockenheit Verbot Wasser

Das könnte Dich auch interessieren

03.07.2025 Landkreis Bamberg: Wasserentnahme aus Flüssen verboten Hitze und Trockenheit haben nun Auswirkungen auf die Wassernutzung im Landkreis Bamberg, dies teilte das Landratsamt Bamberg am heutigen Donnerstag (03. Juli) mit. Aus Fließgewässern darf vorerst kein Wasser entnommen werden. Flüsse im Landkreis Bamberg haben zu wenig Wasser Aufgrund der langen Trockenperiode sind die Wasserstände nahezu aller Flüsse im Landkreis Bamberg zu niedrig. Bei 14.12.2025 Pfefferspray-Attacke auf Autofahrer in Coburg: Polizei sucht dieses Trio... Am Samstagnachmittag kam es in Coburg zu einer Auseinandersetzung zwischen einem Autofahrer und einer Personengruppe. Die Polizei ermittelt nun wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung. 10.12.2025 Coburg: Kein Aprilscherz - Ampelmännchen mit Bratwurst in der Hand Es ist kein Aprilscherz: Seit heute (10. Dezember) hat Coburg ein eigenes Ampelmännchen am Fußgängerübergang bei der Ehrenburg. Und zwar mit dem kulinarischen Wahrzeichen der Stadt in der Hand. Einer echte Coburger Bratwurst. 10.12.2025 Coburg: Zwei Frauen prügeln sich vor einem Einkaufsmarkt Am späten Dienstagnachmittag (09. Dezember) kam es vor einem Einkaufsmarkt in Coburg zu einer Prügelei zwischen zwei 25-jährigen Frauen. Zudem wurde ein Polizeibeamter angegriffen. Dabei spielte auch der Alkoholkonsum eine Rolle.