Do, 04.01.2024 , 12:22 Uhr

Stadt Coburg

Notrufmissbrauch in Coburg: Schuhabdrücke verraten die Täter

Drei Männer lösen in Parkhäusern absichtlich den Feueralarm aus

In der Nacht zum Donnerstag (04. Januar) lösten drei Männer im Alter von 18 bis 22 Jahren in zwei Coburger Parkhäusern den Brandalarm aus und sprühten mit Feuerlöschern. Alle drei Männer müssen sich unter anderem wegen Notrufmissbrauch verantworten. Ihre Schuhabdrücke verrieten sie.

Alarm löst Einsatz von Polizei und Feuerwehr in der Innenstadt aus 

Sowohl im Parkhaus Mauer als auch im Parkhaus Post lösten die Männer gegen 4:00 Uhr morgens innerhalb von wenigen Minuten unabhängig voneinander den Alarm aus. Sie schlugen die Sicherheitsscheiben der Notrufmelder ein und betätigten die Alarmknöpfe. Der Alarm löste in beiden Parkhäusern einen Einsatz von Feuerwehr und Polizei in der Innenstadt aus.

Schuhabdrücke verraten die drei Männer

Zudem versprühten die Männer in den Parkhäusern mehrere Feuerlöscher. Um 04:15 Uhr erkannte eine Polizeistreife in der Nähe der Parkhäuser die Gruppe und kontrollierte sie. Bei der Befragung der Männer verdichteten sich die Hinweise, dass diese für den Notrufmissbrauch in den Parkhäusern verantwortlich waren. Da sie im Löschschaum der Feuerlöscher ihre Schuhabdrücke hinterließen, verglich die Polizei die Schuhsohlen der drei Männer mit den hinterlassenen Schuhabdrücken. Diese stimmten überein.

Männer räumen ihr Fehlverhalten ein

Dauraufhin nahm die Polizei die Männer im Alter zwischen 18 und 22 Jahren in Gewahrsam und brachte sie zur Dienststelle, wo sie ihr Fehlverhalten einräumten. Gegen sie wird wegen Missbrauchs von Notrufen sowie Sachbeschädigung in mindestens zwei Fällen ermittelt. Der entstandene Schaden liegt im mittleren dreistelligen Bereich.

Coburg Einsatz Notrufmissbrauch Parkhaus Schaden Täter
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.05.2024 Schlägerei am Coburger Bahnhof: Personalien von 20 Personen aufgenommen Zu einer Schlägerei zwischen mehreren Personen kam es am Coburger Bahnhof. Nach aktuellen Erkenntnissen war der Auslöser ein Streit zwischen einer 46-jährigen und einer 17-jährigen Frau aus Coburg. Am Ende musste die Polizei die Personalien von 20 Personen aufnehmen. 15.05.2024 +UPDATE+ Bad Rodach: Verlassenes Wohnhaus fängt Feuer Aus bislang ungeklärter Ursache brannte am Mittwochnachmittag der Dachstuhl eines leerstehenden Einfamilienhauses in Bad Rodach (Landkreis Coburg). Die herbeigerufene Feuerwehr musste im Verlauf des Einsatzes ein angrenzendes Nachbargebäude evakuieren. 13.05.2024 Coburg: Unbekannter klaut Moped und fährt es zu Schrott Ein fahrerloses Moped sorgte am Sonntagabend für einen Polizeieinsatz im Coburger Stadtteil Wüstenahorn. Das Moped lehnte beim Eintreffen der Polizeistreife am Einsatzort mit laufendem Motor an der Haltestange eines Basketballkorbs auf dem Sportplatz in Wüstenahorn. 10.05.2024 Coburg: Erneute Gruppenschlägerei am Bahnhofsvorplatz Am Donnerstagnachmittag kam es in der Bahnhofstraße zu einer Schlägerei zwischen mehreren Personen, die Kriminalpolizei Coburg sucht aktuell Zeugen. Gegen 16:00 Uhr prügelten sich rund zehn Personen am Bahnhofsvorplatz in Coburg.