Mi., 12.10.2016 , 16:08 Uhr

Nürnberg: Forchheimer schmuggelt 11 Chamäleons

Zoll entdeckt in Socken versteckte Leguane im Fluggepäck

Elf artengeschützte Chamäleons fanden Zöllner Ende letzter Woche am Nürnberger Flughafen. Sie kontrollierte ein nachgesandtes Gepäckstück eines 20-Jährigen Forchheimers.

Rucksack kam aus Madagaskar

Der aus Madagaskar über Abu Dhabi und Frankfurt am Main nachgesendete Rucksack landete am 6. Oktober 2016 am Nürnberger Flughafen und wurde vom Lost-and-Found-Service dem Zoll zugeleitet.

Elf Chamäleons im Gepäck

Bei der folgenden Kontrolle fanden die Beamten in einem kleinen Karton elf Chamäleons. Die Tiere waren teilweise in Socken versteckt. Ein Chamäleon hatte die Reise leider nicht überlebt.

Keine Dokumente für die Tiere

Chamäleons sind vom Aussterben bedroht und daher unter Artenschutz gestellt. Dies war dem Besitzer des Rucksacks auch bewusst, wie seine spätere Befragung ergab. Die erforderlichen Dokumente konnte der aus dem Raum Forchheim stammende Mann jedoch nicht vorlegen.

Zoll beschlagnahmt Chamäleons

Die Reptilien wurden einstweilen beschlagnahmt und der Fall zur weiteren Bearbeitung dem Bundesamt für Naturschutz übergeben. Sofern er die notwendigen Dokumente nicht innerhalb von vier Wochen nachreichen kann, erwarten den 20-jährigen Reisenden ein Bußgeld von über 1.000 Euro und gegebenenfalls eine Strafanzeige. Die Unterbringungskosten für die Tiere muss er ebenfalls entrichten.

Zoll Nürnberg
Chamäleons Flughafen Forchheimer Leguane nürnberg Oberfranken Schmuggel Socken TV Oberfranken TVO Zoll

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 Schwarzarbeit in Oberfranken: Großangelegte Kontrolle im Wach- und Sicherheitsgewerbe Im gesamten Bundesgebiet wurden am Montag verstärkte Prüfungen zur Bekämpfung von Schwarzarbeit und illegaler Beschäftigung im Wach- und Sicherheitsgewerbe durchgeführt, so auch in Oberfranken. Dies geht aus einer Mitteilung des Hauptzollamts Schweinfurt hervor. 10.11.2025 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 23.09.2025 Oberfrankenweite Kontrolle wegen Schwarzarbeit: Vier Strafverfahren in Hof, Landkreis Hof und Landkreis Wunsiedel Bei einer bundesweiten Schwerpunktprüfung des gegen Schwarzarbeit im Hotel- und Gastronomiebereich sind in Oberfranken mehrere Strafverfahren eingeleitet worden. Überprüft wurden die Einhaltung des gesetzlichen Mindestlohns und der Sozialversicherungspflicht, sowie unrechtmäßiger Bezug von Sozialleistungen und Schwarzarbeit. 16.09.2025 Marktredwitz: Zollbeamtin findet bei Kontrolle gebrauchte Spritze im BH Zöllner der Kontrolleinheit Verkehrswege (KEV) Selb (Landkreis Wunsiedel) fanden bei der Kontrolle einer Frau in einem Regionalzug aus Tschechien mehrere Gramm der Droge Crystal Meth. Während der Kontrolle versuchte sie, die Drogen und eine dazugehörige Spritze zu verstecken.