Fr, 24.04.2015 , 16:25 Uhr

Oberfranken: Bilanz von Blitzmarathon & Schwerpunktwoche

Nach Beendigung des „3. Bayerischen Blitzmarathon“ am 17. April ging mit Ablauf des Donnerstags auch die anschließende „Schwerpunktwoche Geschwindigkeit auf Landstraßen“ zu Ende. Die oberfränkische Polizei zieht abschließend ein positive Bilanz. Man ist überzeugt, dass beide Aktionen wesentlich zur Erhöhung der Verkehrssicherheit beigetragen haben.

Überwiegend vernünftige Fahrweise

In der Schwerpunktwoche stellten die Beamten überwiegend eine vernünftige Fahrweise der Verkehrsteilnehmer fest. Wo Licht, da auch Schatten. Dennoch gab es an den zahlreichen Messstellen in Oberfranken auch Fahrzeugführer, die teils erheblich die Geschwindigkeit überschritten hatten.

600 Temposünder beim Blitzmarathon

Während bei dem knapp 24-stündigen „Blitzmarathon“ gut 600 Temposünder beanstandet wurden, waren es im Laufe der „Schwerpunktwoche“ oberfrankenweit insgesamt 1.835 Verkehrsteilnehmer. Bei der letzten Schwerpunktwoche im September 2014 zählte man rund 1.000 Verstöße-

„Polo Position“ mit 165 km/h auf der B173

In der Aktionswoche auf den Landstraßen sicherte sich der Fahrer eines Mietwagens am Montag 20. April auf der Bundesstraße B173 bei Küps die unrühmliche Pole Position. Der Mann wurde mit 165 Stundenkilometer in seinem Sportwagen geblitzt. Erlaubt waren 100 Stundenkilometer. Das Bußgeld für den bereits ermittelten Fahrer beträgt insgesamt 300 Euro. Außerdem erwartet ihn ein einmonatiges Fahrverbot. Spitzenreiter bei dem „Blitzmarathon“ war ein 25-jähriger Mann, der auf der Bundesstraße B289 bei Lichtenfels am Donnerstag (16. April) mit 173 Stundenkilometern bei erlaubtem Tempo 100 Sunterwegs war.

Gesamtbilanz von Blitzmarathon und die „Schwerpunktwoche Geschwindigkeit auf Landstraßen“

Bereich Bamberg (Stadt und Landkreis Bamberg, Landkreis Forchheim)

 

Bereich Bayreuth (Stadt und Landkreis Bayreuth, Landkreis Kulmbach)

 

Bereich Coburg (Stadt und Landkreis Coburg, Landkreise Kronach und Lichtenfels)

 

Bereich Hof (Stadt und Landkreis Hof, Landkreis Wunsiedel)

 

Oberfrankenweit wurden im Rahmen der Geschwindigkeitskontrollen zudem insgesamt zwei Strafanzeigen und 52 Verkehrsordnungswidrigkeitenanzeigen aufgenommen sowie 144 Verwarnungen ausgestellt.

Polizei zieht positive Bilanz

Aus Sicht der Polizei wurde das angestrebte Ziel, bei der Bevölkerung das Bewusstsein für die Gefahren von überhöhter und nicht angepasster Geschwindigkeit auf unseren Straßen zu wecken, erreicht. Die Polizei hofft, dass das Fahrverhalten der beanstandeten Verkehrsteilnehmer nachhaltig positiv beeinflusst wurde.

Unser Beitrag zum Blitzmarathon vom 16. April:

 



 

Blitzer Blitzmarathon Geschwindigkeit Kontrollen Oberfranken Raser Schwerpunktwoche TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 15.04.2024 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern 2024: Das sind die Standorte in Oberfranken "Bitte recht freundlich" heißt es in dieser Woche wieder in Oberfranken: Vom 19. April bis zum 20. April 2024 findet der nächste bayernweite Blitzmarathon auf den Straßen des Freistaates statt. Auch die oberfränkische Polizei wird dabei wieder verstärkt im Einsatz sein. 26.04.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 18. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*. 19.04.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 17. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*.