Mo., 25.12.2023 , 12:31 Uhr

Oberfranken

Oberfranken: Die aktuelle Hochwasser- und Wetterlage

Hochwasserlage bleibt auch am Montag weiter angespannt

Auch am ersten Weihnachtsfeiertag bleibt die Hochwasserlage in Oberfranken angespannt. Aufgrund dem Dauerregen der letzten Tage meldet der Hochwassernachrichtendienst Bayern für sämtliche oberfränkische Landkreise und Städte eine Warnung vor „Überschwemmungen für bebaute Gebiete“. Die Warnung gilt laut aktuellem Stand (25. Dezember/11:58 Uhr) bis Dienstagabend (26. Dezember) um 18:00 Uhr. Auch muss weiterhin mit Windböen gerechnet werden, so der Deutsche Wetterdienst am Montag.

 

Für diese Gebiete gilt eine Warnung vor Überschwemmungsgefahr für bebaute Gebiete:

Für diese Gebiete gilt eine Warnung vor Ausuferungen und Überschwemmungen:

Für Stadt und Landkreis Hof liegen aktuell keine Warnungen vor.

 

Folgende Flüsse in Oberfranken haben die Meldestufe 3 von 4 überschritten:

Folgende Flüsse in Oberfranken haben die Meldestufe 2 von 4 überschritten:

Die restlichen Flüsse in Oberfranken haben entweder die Meldestufe 1 erreicht oder es liegen derzeit keine Warnungen vor.

Warnung vor Windböen – zum Teil Sturmböen am Montag

Der Deutsche Wetterdienst warnt auch am Montag (25. Dezember) vor Windböen in Oberfranken, die sich zum Teil in Sturmböen umwandeln können. Dabei können die Windböen mit Geschwindigkeiten bis zu 55 Stundenkilometern aus südwestlicher Richtung auftreten. In exponierten Lagen muss mit Sturmböen um die 65 Stundenkilometern gerechnet werden. Die Warnung gilt bis 18:00 Uhr.

Dauerregen Flüsse Hochwasser Meldestufen Oberfranken Sturm Warnung Wind

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 Wetterwarnung für Oberfranken: Es bleibt stürmisch Wind und Regen halten an. Für ganz Oberfranken besteht am heutigen Montag (27. Oktober) eine Wetterwarnung. Es kann zu Windböen, vereinzelt auch zu Sturmböen, kommen. Die Warnung gilt bis 20:00 Uhr. 08.01.2025 Oberfranken: Warnung vor Hochwasser für mehrere Landkreise Die Schneeschmelze und Regenfälle können in Teilen Oberfrankens zu Hochwasser führen. Davor warnt an diesem Mittwoch (8. Januar) der Hochwassernachrichtendienst Bayern. 05.09.2025 Oberfranken / Deutschland: Fünfter bundesweiter Warntag am 11. September 2025 Am Donnerstag (12. September) findet der diesjährige bundesweite Warntag statt. An diesem Aktionstag erproben Bund und Länder sowie die auf freiwilliger Basis teilnehmenden Kreise, kreisfreien Städte und Gemeinden in einer gemeinsamen Übung ab etwa 11:00 Uhr ihre Möglichkeiten zur Warnung der Bevölkerung. 21.07.2025 Unwetter in Oberfranken: Warnung vor Starkregen am Montag Der Deutsche Wetterdienst warnt an diesem Montag (21. Juli) vor Starkregen in Oberfranken. In sämtlichen Landkreisen gilt die Meldestufe 2. Damit kann es gebietsweise zu starken Regenfällen oder Dauerregen kommen. Die Warnung gilt bis 19:00 Uhr. Überflutungen drohen aktuell noch nicht. Für Oberfranken wurde bisher keine (Stand: 15:09 Uhr) Hochwasserwarnung ausgesprochen.