Mi., 21.06.2023 , 13:49 Uhr

Oberfranken

Oberfranken: Erneute Warnung vor starken Gewittern

Gewitter mit erhöhtem Unwetter-Potential möglich

In der Nacht zum Mittwoch (21. Juni) zog eine Gewitterfront über Teile von Oberfranken. TVO warnte vorab vor möglichen Unwettern. Schäden zeigten sich vor allem in Bamberg. Wir berichteten! Auch im Verlauf des Mittwochs sind unwetterartige Gewitter im Sendegebiet möglich.

Gewitter mit erhöhtem Unwetter-Potential

Im Tagesverlauf muss lokal erneut mit teils kräftigen Schauern und Gewittern gerechnet werden, die aus Richtung Südwest nach Oberfranken ziehen. Starkregen, Hagel und Sturmböen sind hierbei möglich. Hierbei droht auch ein erhöhtes Unwetter-Potential. Vorwarnungen bestehen ab dem frühen Nachmittag bis Mitternacht. Die Gewitter können dann die Stufe "ROT" (Quelle: unwetterzentrale.de) erreichen. 

Aktueller Wetterbericht

TVO-Wetter für den 22. Juni und die nächsten Tage

*Vorwarnungen / Warnungen sind keine Garantie für ein tatsächlich auftretendes Wetterereignis. Diese Meldungen dienen lediglich als ein Hinweis auf mögliche Gefahren bei einem „Kann-Szenario“.

Informationen von "Stormchasing Oberfranken"

gewitter Oberfranken Unwetter Unwetterwarnung Warnung Wetter

Das könnte Dich auch interessieren

11.01.2026 "Mit massiven Auswirkungen ist zu rechnen": Unwetterwarnung vor Glatteis in Oberfranken Am Montag setzt tagsüber zunächst Schneefall ein, der sich auf der Vorderseite eines Frontensystems von Schleswig-Holstein über Thüringen bis nach Bayern ausbreitet. Im weiteren Verlauf geht der Schnee jedoch auch in diesen Regionen in gefrierenden Regen über. 27.10.2025 Wetterwarnung für Oberfranken: Es bleibt stürmisch Wind und Regen halten an. Für ganz Oberfranken besteht am heutigen Montag (27. Oktober) eine Wetterwarnung. Es kann zu Windböen, vereinzelt auch zu Sturmböen, kommen. Die Warnung gilt bis 20:00 Uhr. 08.01.2026 Schnee! Blitzeis! Sturm!: Sorgt Tief Elli am Freitag für Chaos in Oberfranken? Sturmtief Elli ist derzeit in aller Munde, denn dieses Tief hat es in sich! Laut dem DWD ist ein "turbulentes Winterwetter in Sicht" - auch mit Auswirkungen für Oberfranken... 12.01.2026 Wegen Glättegefahr: Schulunterricht endet in Oberfranken heute früher In Oberfranken endet der Schulunterricht am heutigen Montag (12. Januar) um 13:00 Uhr. Grund ist die angespannte Wetterlage. Der Deutsche Wetterdienst hat eine Unwetterwarnung vor Glatteis für Oberfranken herausgegeben.