Mi., 27.05.2015 , 16:13 Uhr

Oberfranken: Eurofighter auf der Autobahn A9 unterwegs

Wie die Polizei Oberfranken am heutigen Mittwoch (27. Mai) vorab mitteilte, wird es am morgigen Donnerstag zu Verkehrsproblemen auf der Autobahn A9 geben. Am Vormittag ist nämlich ein Eurofighter auf der Strecken zwischen Frankenwald und Pegnitz unterwegs!

Schwertransport startet an der Landesgrenze um 8:00 Uhr

Das Kampfflugzeug wird mit einem Schwertransport über die Autobahn A9 transportiert. Das Unternehmen startet um 8:00 Uhr am Donnerstagmorgen an der Landesgrenze Thüringen am Rastplatz Frankenwald (Landkreis Hof) und endet in Oberfranken auf einem entsprechenden Parkplatz bei Pegnitz (Landkreis Pegnitz). Die Reise geht dann weiter in Richtung Süden.

Transport ist 60 km/h schnell

Der Transport ist mit maximal 60 km/h unterwegs. Aufgrund der Breite des Schwertransportes von 11,30 Meter wird die gesamte Autobahn blockiert sein. Dies bedeutet, dass man den Schwertransport am Donnerstag nicht überholen kann! Zudem werden kurzfristig die Zufahrten zur A9 gesperrt, wenn der Schwertransport an den Auffahrten vorbeifährt.

Wir berichten am Donnerstag online am Vormittag unter tvo.de und via Facebook über die Fahrt sowie am Abend ab 18:00 Uhr in „Oberfranken Aktuell“.

 



 

Autobahn Eurofighter Oberfranken Schwertransport TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 Marktschorgast: Panzer aufgeladen - Schwertransportfahrer fährt mit über zwei Promille auf der A9 Mit über zwei Promille fuhr ein Schwertransportfahrer Donnerstagnacht (20. November) über die A9. An der Rastanlage Marktschorgast (Landkreis Kulmbach) kontrollierte ihn die Polizei. Die Beamten staunten über die außergewöhnlich Ladung und stoppten die Trunkenheitsfahrt.  14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 19.12.2025 +UPDATE+ B4 / B303 in Creidlitz: Mehrere Verletzte nach Frontal-Crash auf Brücke Vier Verletzte und ein Sachschaden in Höhe von etwa 120.000 Euro forderte am Freitagmorgen auf der Brücke der B4 zur B303 auf Höhe Creidlitz in Coburg die Kollision zwischen zwei Autos. 17.12.2025 Prozess gegen mutmaßlichen Serienvergewaltiger: Verteidigung fordert Freispruch für Ex-Soldaten Im Strafverfahren gegen einen ehemaligen Soldaten aus dem Landkreis Hof wegen mehrfacher Vergewaltigung sind am achten Verhandlungstag vor dem Landgericht Hof die Beweisaufnahme beendet und die Plädoyers gehalten worden. Die Schlussvorträge von Staatsanwaltschaft, Nebenklage und Verteidigung erfolgten teilweise unter Ausschluss der Öffentlichkeit.