Do., 26.03.2015 , 16:22 Uhr

Oberfranken: Polizei beteiligt sich an Schwerpunktkontrollen

Die oberfränkische Polizei beteiligt sich erneut an bayernweit stattfindenden Schwerpunktkontrollen gegen Diebesbanden und reisende Straftäter. Die großangelegten Kontrollen sind Teil einer Aktion des bayerischen Innenministeriums. Ziel ist es die Einbruchszahlen zu senken.

Bis Mitte April sollen bei ganzheitlichen Kontrollen potentielle Straftäter entlarvt werden. So stehen neben Einbrecherbanden auch alle anderen Kriminellen im Visier. Die oberfränkischen Beamten werden dabei von Kollegen der Bayerischen Bereitschaftspolizei unterstützt.

Präventionsarbeit wichtiger Baustein

Neben den Ermittlungs- und Fahndungsmaßnahmen setzt die oberfränkische Polizei auch auf Präventionsarbeit. So kann schon jeder einzelne durch bestimmte Verhaltensweisen dazu beitragen, das Risiko Opfer eines Einbruchs zu werden, zu minimieren.

Die kriminalpolizeilichen Beratungsstellen raten deshalb:

 

Unser Beitrag vom 10. Februar 2015 zu diesem Thema:

 



Einbruch Kontrollen Oberfranken Polizei TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 12.12.2025 Landkreis Bamberg: Einbrüche in Hütten, Scheunen und Bauwägen häufen sich Seit November verzeichnet die Polizei im Landkreis Bamberg eine deutliche Zunahme von Einbrüchen in Garten- und Waldhütten, Scheunen sowie in Bauwägen. Zudem kommt es vermehrt zu Diebstählen von Kupferdachrinnen. Der bislang entstandene Entwendungsschaden bewegt sich inzwischen im fünfstelligen Bereich. 03.12.2025 Nach Wohnungseinbruch in Bischberg: Täter geht der Polizei nach zehn Minuten ins Netz In der Nacht zum Dienstag (02. Dezember) konnte die Polizei nach einem Wohnungseinbruch in Bischberg (Landkreis Bamberg) einen Tatverdächtigen nach kurzer Zeit festnehmen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg ordnete ein Ermittlungsrichter am Dienstagnachmittag Untersuchungshaft gegen den Mann an. 01.12.2025 Marktschorgast: Rabiate Einbrecher verwüsten komplettes Schlafzimmer Zwischen Freitag (28. November) und Samstag (29. November) kam es in der Pöllitzer Bergsiedlung in Marktschorgast (Landkreis Kulmbach) zu zwei Einbrüchen. Dabei gingen die bislang unbekannten Täter mit erheblicher Gewalt vor.