Di., 02.12.2014 , 13:31 Uhr

Oberfranken: Polizei verzeichnete erste Glätteunfälle

Mit Beginn des meteorologischen Winters verzeichnete die Verkehrspolizei Hof auf den Autobahnen A9 und A93 die ersten Glätteunfälle. Der von Montag auf Dienstag (2. Dezember) einsetzende Schneeregen wurde einigen Autofahrern, die ihre Geschwindigkeiten nicht den Straßenverhältnissen angepasst hatten, zum Verhängnis.

Mehrere Unfälle in der Früh

Innerhalb kürzester Zeit kam es ab kurz vor 4:00 Uhr zu drei Unfällen, bei denen Fahrzeuge ins Schleudern und in die Schutzplanken geraten waren, wodurch Schäden in Höhe von rund 8.000 Euro entstanden. Diese Serie setzte sich bis 11:00 Uhr fort. Die Polizei zählte auf den beiden Autobahnen sieben weitere Glätteunfälle. Dabei wurde eine Person leicht verletzt. Der Sachschaden belief sich auf 60.000 Euro. Ein Unfallverursacher auf der A93 stand zudem unter Alkoholeinfluss und musste zur Blutentnahme.

Polizei weist auf Winterreifenpflicht hin

Die Verkehrspolizei weist im Zusammenhang mit den Glätteunfällen noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass es seit Oktober 2010 in Deutschland die Winterreifenpflicht gibt. Das bedeutet, dass Kraftfahrzeuge bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte nur mit Winterreifen in Betrieb genommen werden dürfen. Verstöße dagegen werden, ohne Unfall, mit 60 Euro geahndet. Kommt es zu einem Unfall, droht ein Bußgeld von 175 Euro.

 

Mehr zu „Winterauftakt“ am Abend in „Oberfranken Aktuell“ ab 18:00 Uhr!

 

>>> Hier geht es zu den ersten oberfränkischen Winterfotos auf unserer Facebook-Fanseite! <<<

 



 

Glätte Glatteis Oberfranken TV Oberfranken TVO Unfall Winter Winterreifen

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2025 Oesdorf: Lkw rutsch in Gebäude - 300.000 Euro Schaden Ein Sattelzuggespann beschädigte am Montagmorgen (24.November) zwei Gebäude in Oesdorf (Landkreis Forchheim). Der Fahrer verlor auf der glatten Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen die beiden Gebäude. Es entstand ein Sachschaden von rund 300.000 Euro. 04.02.2026 Sonnefeld: BMW-Fahrer zu schnell auf schneeglatter Fahrbahn Zum Glück ohne Verletzte endete am Dienstagnachmittag (03. Februar) ein Verkehrsunfall auf der Bundesstraße B303 im Gemeindegebiet Sonnefeld (Landkreis Coburg). 26.01.2026 Landkreis Bayreuth: Zu schnell bei Schnee - Auf der A9 kracht es mehrmals Starker Schneefall führte in der Nacht von Sonntag auf Montag (26. Januar) zu mehreren Verkehrsunfällen auf der A9 im Landkreis Bayreuth. Insgesamt krachte es innerhalb weniger Stunden viermal zwischen Pegnitz und Bayreuth. Alle Unfallverursacher waren trotz winterlicher Straßenverhältnisse zu schnell unterwegs. 26.01.2026 +UPDATE + Wintereinbruch legt Verkehr auf A72 lahm: Lkw krachen bei Feilitzsch ineinander In der Nacht zum Montag (26. Januar) kam es auf der A72 zwischen den Anschlussstellen Hof-Töpen und Hof-Nord zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein Lkw-Fahrer verlor auf der schneeglatten Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug.