Mi, 09.12.2015 , 16:40 Uhr

Oberfranken: Polizei warnt vor Ransomware "Chimera"

Die oberfränkischen Spezialisten für Cyberkriminalität warnen aktuell vor einem gefährlichen Computervirus namens „Chimera“ [Sprich: Kimirra]. Dieser nimmt gesamte Computersysteme quasi als Geisel. Sprich, er blockiert sie so lange, bis Lösegeld bezahlt wird – meistens einige hundert Euro.

Bösartiger Link als Mail-Anhang

Im Visier der digitalen Erpresser sind vor allem kleine bis mittelständische Unternehmen und Behörden. Das gefährliche Schadprogramm wird in einem vermeintlichen Bewerbungsschreiben versteckt. Darin enthalten ist ein Link, meistens zu dem bekannten Speicherdienst „Dropbox“. Unter dem sollen angeblich weitere Unterlagen wie der Lebenslauf heruntergeladen werden können. Tatsächlich verbirgt sich unter diesem Link dann aber das Virus.

Polizei rät zur Update der Schutzsoftware

 

Chimera crypto-ransomware threatens to share your private files online https://t.co/7PPMIIVm0L pic.twitter.com/SyMVUiWzaw

— BetaNews.com (@BetaNews) 3. Dezember 2015

Chimera Computervirus Oberfranken TV Oberfranken TVO Virus Warnung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2024 Landesweiter Test für den Ernstfall: Probealarm am 14. März in Bayern! Am kommenden Donnerstag findet in Bayern ein landesweit einheitlicher Probealarm statt. Neben den vorhandenen Sirenen der Gemeinden und Behörden werden auch erneut die Warn-Apps, erprobt. Diese Kommunen in Oberfranken sind dabei... 09.02.2024 +UPDATE+ Hochwasserwarnung in Oberfranken: Teils Meldestufe 3 erreicht Bereits am Donnerstag (08. Februar) kam es im Landkreis Bamberg durch Hochwasser zu Überschwemmungen. Die Hochwasserlage verschlimmert sich durch die anhaltenden Niederschläge aber aktuell nicht nur dort, sondern in ganz Oberfranken. 26.01.2024 Oberfranken: Sturm- und Windböen am Freitag Teils stürmisch wird der Freitag (26. Januar) in Oberfranken. Dabei können Sturmböen mit Geschwindigkeiten bis zu 85 Stundenkilometern auftreten. Die Wetterwarnung gilt bis Freitagabend um 18 Uhr. 24.01.2024 + UPDATE + Regen & Schneeschmelze: In diesen Regionen Oberfrankens bestehen Hochwasserwarnungen! Aufgrund der gefallenen und vom Deutschen Wetterdienst (DWD) vorhergesagten Niederschläge für den Norden von Bayern steigen die Pegel der Flüsse im Westen von Oberfranken wieder an. Das Wasserwirtschaftsamt Kronach gab am Dienstag entsprechende Warnungen heraus.