Do, 06.05.2021 , 15:39 Uhr

Oberfranken sagt JA zum Imagepakt: Wichtiges Zeichen für die Zukunft ist gesetzt!

Junge Menschen sollen für die Region gewonnen werden

Alle oberfränkischen Landräte, Oberbürgermeister sowie die oberfränkischen Universitäten, Hochschulen und Wirtschaftskammern haben mit der Entwicklungsagentur Oberfranken Offensiv e.V. den Imagepakt geschlossen. Gemeinsam machen sie sich damit auf den Weg, das Image von Oberfranken innerhalb der Region und auch außerhalb zu stärken.

Junge Menschen und Familien sollen für ein Leben in Oberfranken gewonnen und begeistert werden

Mit dem Imagepakt will die Region künftig gezielt junge Menschen und Familien für ein Leben in Oberfranken begeistern und langfristig gewinnen. Dafür wird Oberfranken sein Profil schärfen, mit einer Imagekampagne gezielt außerhalb werben und das Bewusstsein der Menschen innerhalb Oberfrankens für ihre Region stärken.

Zusammenhalt der unterschiedlichen Bereiche für Imagepakt wichtig

Um die Ziele zu erreichen, ist der Zusammenhalt über Branchen, Landkreis- und Stadtgrenzen hinweg von großer Bedeutung. Die Vorsitzende von Oberfranken Offensiv e.V., Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz, erklärt den Hintergrund des Imagepaktes:

„Der Imageprozess hat uns auf eine ganz intensive Art wieder zusammengebracht und noch stärker vernetzt. Diesen Schwung wollen wir nun für die Umsetzung konkreter Maßnahmen nutzen. Wir wollen die Zielgruppe der 20- bis 45-Jährigen erreichen. Wir wollen die eigenen, jungen Leute bei uns halten und zusätzlich junge Menschen aus den Ballungsräumen München und Nürnberg sowie aus Sachsen und Thüringen gewinnen.“

Im offiziellen Schreiben von Oberfranken Offensiv e.V. äußert sich auch die Staatsministerin und längjährige Vorsitzende der Entwicklungsagentur, Melanie Huml, zum Imagepakt mit den Worten:

„Der Imagepakt ist enorm wichtig für Oberfranken. Es ist uns gelungen, dass auch wirklich alle mitmachen. (...) alle machen sich gemeinsam auf den Weg, um das Image von Oberfranken nach innen und außen zu stärken. Das ist unser Ziel, denn #esgehtnurgemeinsam.“

In den kommenden Monaten soll eine Imagekampagne entwickelt werden

Für den weiteren gemeinsamen Weg entwickelt Oberfranken Offensiv e.V. in den kommenden Monaten eine Imagekampagne. Dabei setzt der Verein auch auf die Unterstützung von Agenturen, auf den engen Austausch mit den Regionalinitiativen und allen am Imagepakt beteiligten Entscheidungsträgern. Die Imagekampagne soll 20- bis 45-Jährige, insbesondere Familien, aber auch Auszubildende, Studierende und Rückkehrer ansprechen. Dabei werden die zentralen Qualitäten Familienfreundlichkeit, Wirtschafts- und Innovationskraft zusammen mit weiteren Faktoren aus den Bereichen attraktives Wohnen, Natur, Genuss, Freizeitwert und Wissenschaftsstandort kombiniert. Die Zielregionen der Imagekampagne werden die Grenzregionen Sachsens und Thüringens zu Oberfranken sowie die Metropolregion München und der Kern der Metropolregion Nürnberg sein.

Aktuell-Bericht vom 07. Mai 2021

Das Image soll gestärkt werden: Der Imagepakt für Oberfranken ist geschlossen!
Heidrun Piwernetz Imagekampagne Imagepaket Melanie Huml Oberfranken Oberfranken Offensive e.V. Regierungspräsidentin TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.07.2023 Oberfranken: Heidrun Piwernetz wird Präsidentin des Obersten Rechnungshofs Die amtierende oberfränkische Regierungspräsidentin, Heidrun Piwernetz, wird ab September dieses Jahres die neue Präsidentin des Obersten Rechnungshofs, dessen Sitz in München ist. Ihr Nachfolger wird Florian Luderschmid werden. Das hat der Ministerrat am 25. Juli im Rahmen einer Sitzung in Bayreuth beschlossen. Noch ist Luderschmid Regierungsvizepräsident in der Oberpfalz.  21.07.2023 Themenseite: Die TVO-Sommergespräche 2023 In den TVO-Sommergesprächen 2023 erwarten Sie hochkarätige Gesprächsrunden mit bekannten Persönlichkeiten aus der regionalen Politik und Wirtschaft. Die einzelnen Ausgaben mit den wichtigsten Entscheidungsträgern der Region versprechen informative und spannende Gespräche zu aktuellen Themen! 25.05.2023 Oberfranken: Medienberichte - Regierungspräsidentin Piwernetz will Amt niederlegen Heidrun Piwernetz, Regierungspräsidentin von Oberfranken, wird ihr Amt niederlegen. Dies berichteten mehrere Medien übereinstimmend. Ein offizielles Statement aus der Regierung von Oberfranken liegt noch nicht vor. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro