Do., 05.02.2026 , 15:29 Uhr

Landkreis Kulmbach

Oberfranken: Wie bewältigen unsere Städte und Gemeinden die Herausforderungen der Zukunft?

36 oberfränkische Modellkommunen gehen neue Wege

In Kulmbach kamen Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der sogenannten Modellkommunen im Coworking-Space „Zeiträume“ zusammen, um gemeinsam neue und auch unkonventionelle Lösungsansätze zu entwickeln. Koordiniert wird das Projekt von der Entwicklungsagentur Oberfranken Offensiv.

Große Herausforderungen für Kommunen

Insgesamt nehmen 36 Modelkommunen an dem Projekt teil. Im Fokus stehen unter anderem bezahlbarer Wohnraum, Infrastruktur, medizinische Versorgung und ein lebendiges Miteinander – vor allem in ländlich geprägten Regionen. Mit diesen komplexen Themen setzt sich auch die Entwicklungsagentur Oberfranken Offensiv in ihrem Projekt „TrafO – Zentrum für Transformation und Change-Management Oberfranken“ auseinander. Ziel ist es, voneinander zu lernen und konkrete Strategien für die Zukunft zu erarbeiten.

Unseren Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern fehlt es weniger an Erkenntnis als vielmehr häufig an finanziellen Mitteln, Manpower und Zeit. Hier wollen wir in drei Schritten unterstützen. Erstens – wir definieren mit den jeweiligen Kommunen ihre größten Herausforderungen. Zweitens – wir vernetzen diese Gemeinden thematisch miteinander und fördern so den Austausch, und drittens – wir erarbeiten mit diesen vernetzten Gemeinden maßgeschneiderte Projekte, die dann bestmöglich übertragbar sind.

(Frank Ebert, Geschäftsführer von Oberfranken Offensiv)

Folgende Städte und Gemeinden haben den Zuschlag als Modellkommune in dem Projekt von Oberfranken Offensiv erhalten:

Bericht aus Oberfranken Aktuell:

Oberfranken: Wie bewältigen unsere Städte und Gemeinden die Herausforderungen der Zukunft?
Bürgermeister Kulmbach Modellkommunen Oberfranken Oberfranken Offensiv Projekt TrafO – Zentrum für Transformation und Change Management Oberfranken

Das könnte Dich auch interessieren

28.02.2025 Jugend forscht in Kulmbach: Die Sieger des oberfränkischen Regionalwettbewerbs stehen fest 128 junge Nachwuchswissenschaftler und Nachwuchswissenschaftlerinnen präsentierten beim Regionalentscheid des Wettbewerbs „Jugend forscht“ in der Dr. Stammberger-Halle in Kulmbach einer fachkundigen Jury insgesamt 76 Projekte und zeigten ihre Ergebnisse, die in monatelanger Forschungs- und Tüftelarbeit entstanden sind. Elf Regionalsieger, zehn zweite und neun dritte Plätze sowie zahlreiche Sonderpreise wurden ausgezeichnet. 04.02.2026 Kulmbach: Spielzeugpistole löst Polizeieinsatz am Bahnhof Kulmbach aus Am Dienstag (03. Februar)  kam es am Bahnhof Kulmbach zu einem größeren Polizeieinsatz. Ein Reisender hatte zunächst im Bahnhof Bamberg einen jungen Mann mit einer Pistole im Hosenbund gesehen und den Notruf gewählt hatte. 30.01.2026 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 06. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*. 23.01.2026 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 05. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*.