In Kulmbach kamen Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der sogenannten Modellkommunen im Coworking-Space „Zeiträume“ zusammen, um gemeinsam neue und auch unkonventionelle Lösungsansätze zu entwickeln. Koordiniert wird das Projekt von der Entwicklungsagentur Oberfranken Offensiv.
Große Herausforderungen für Kommunen
Insgesamt nehmen 36 Modelkommunen an dem Projekt teil. Im Fokus stehen unter anderem bezahlbarer Wohnraum, Infrastruktur, medizinische Versorgung und ein lebendiges Miteinander – vor allem in ländlich geprägten Regionen. Mit diesen komplexen Themen setzt sich auch die Entwicklungsagentur Oberfranken Offensiv in ihrem Projekt „TrafO – Zentrum für Transformation und Change-Management Oberfranken“ auseinander. Ziel ist es, voneinander zu lernen und konkrete Strategien für die Zukunft zu erarbeiten.
Unseren Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern fehlt es weniger an Erkenntnis als vielmehr häufig an finanziellen Mitteln, Manpower und Zeit. Hier wollen wir in drei Schritten unterstützen. Erstens – wir definieren mit den jeweiligen Kommunen ihre größten Herausforderungen. Zweitens – wir vernetzen diese Gemeinden thematisch miteinander und fördern so den Austausch, und drittens – wir erarbeiten mit diesen vernetzten Gemeinden maßgeschneiderte Projekte, die dann bestmöglich übertragbar sind.
(Frank Ebert, Geschäftsführer von Oberfranken Offensiv)
Folgende Städte und Gemeinden haben den Zuschlag als Modellkommune in dem Projekt von Oberfranken Offensiv erhalten: