Do., 06.11.2025 , 10:41 Uhr

Landkreis Bamberg

Oberhaid: Jugendlicher (17) angelt mit lebendigem Köderfisch - Vertuschungsversuch scheitert

Illegale Aktion auf dem Main im Landkreis Bamberg

Ein Jugendlicher wurde am Mittwoch (05. November) bei Oberhaid im Landkreis Bamberg dabei ertappt, wie er illegalerweise mit einem lebendigen Köderfisch im Main angelte. Nun drohen ihm ernste Konsequenzen.

Wasserschutzpolizei ertappt 17-Jährigen auf frischer Tat

Wie die Polizei in einer Mitteilung berichtet, fiel einer Streife der Wasserschutzpolizei am Nachmittag ein Jugendlicher mit seinem Boot auf, der im Main angelte. An der Schnur war ein lebendiger, etwa 34 Zentimeter großer Döbel als Lebendköder eingehakt. Als sich ihm das Polizeiboot näherte, durchtrennte der 17-Jährige seine Angelschnur schnell mit einem Messer von der Rute. Trotzdem konnte die Polizei das Beweisstück mit einem Bootshaken einholen.

Jugendlicher muss Lager am Flussufer abbrechen

Das Leiden des Fisches musste beendet werden. Wie sich herausstellte, hatte der Angler am Uferrand sein Lager aufgeschlagen und dort campiert. Er besaß einen Angelschein und auch eine Genehmigung zum Angeln in diesem Gewässer. Diese wurde allerdings aufgrund der Nutzung des Lebendköders ungültig, sodass eine Straftat der Fischwilderei vorliegt. Nach Abschluss der Maßnahmen musste der Jugendliche sein Lager abbrechen und wurde seinen Eltern übergeben.

Strafverfahren wegen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz

Die Staatsanwaltschaft Bamberg ordnete die Sicherstellung all seiner Angeln sowie seines Motorbootes an. Neben einem Strafverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz und Fischwilderei wurde auch ein Bußgeldverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Bayerische Fischereigesetz eröffnet.

 

17-Jähriger Angler Fisch Köderfisch Lebendköder Main Oberhaid Polizei Tierquälerei

Das könnte Dich auch interessieren

20.08.2025 Oberhaid: Polizei zieht aufgepimptes E-Bike aus dem Verkehr Ein Fahrradfahrer wurde Dienstagnacht aufgrund seiner ungewöhnlich hohen Geschwindigkeit in der Dammstraße in Oberhaid im Landkreis Bamberg einer Kontrolle unterzogen. Dabei stellten die Beamten einen Gesetzesverstoß fest. 12.08.2025 + UPDATE + A70 / Viereth-Trunstadt: Schwerer Unfall zwischen Lkw und Kleintransporter- 23-Jähriger lebensgefährlich verletzt Ein lebensgefährlich verletzter Mann und ein Sachschaden von rund 50.000 Euro - das ist die Bilanz eines heftigen Verkehrsunfalls am Dienstagvormittag (12. August) auf der A70 bei Viereth-Trunstadt (Landkreis Bamberg). In Fahrtrichtung Bamberg prallte ein Transporter in das Heck eines Lastwagens. 15.04.2025 Burgebrach: 35-Jähriger bedroht Jugendliche mit Messer Eine 17-Jährige soll am Freitagnachmittag (11. April) auf einem Radweg bei Schatzenhof von einem zunächst unbekannten Mann körperlich angegangen und mit einem Messer bedroht worden sein. Die Polizei nahm daraufhin einen 35-jährigen Tatverdächtigen vorläufig fest. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg erließ ein Ermittlungsrichter gegen ihn Unterbringungsbefehl. 05.12.2025 Heiligenstadt: Dreiste Betrüger geben sich als Handwerker aus Am Mittwochabend, (03. Dezember) wurde ein Ehepaar in Heiligenstadt (Landkreis Bamberg) Opfer von dreisten Betrügern, die sich als Heizungsmonteure ausgaben. Das Paar hatte aufgrund einer defekten Heizung einen Handwerkerdienst verständigt.