Do., 02.07.2020 , 12:02 Uhr

Oberprex: Beschlagnahmung des Neonazi-Treffpunkt ist rechtswidrig

Die Beschlagnahme eines als Neonazi-Treffpunkt bekannten Hauses in Oberprex im Landkreis Hof durch den Freistaat Bayern war rechtswidrig. Das teilte der bayerische Verwaltungsgerichtshof mit.

Verbotene Organisation „Freien Netz Süd“ traf sich mehrfach im Haus

Die Mutter des bekannten Rechtsextremen Tony Gentsch hatte das Gelände erworben und an ihren Sohn vermietet. Im Zuge des Verbotes des „Freien Netz Süd“ im Jahr 2014, zu dessen Hauptakteuren er gehörte, war das Haus in Oberprex beschlagnahmt worden. Dort hatten mehrfach Treffen der verbotenen Organisation stattgefunden, zudem leitete Gentsch von dem Gebäude aus einen Versandhandel für Propagandamaterial. Den Erfolg der Klage seiner Mutter als Hauseigentümerin begründete der Verwaltungsgerichtshof damit, dass sie zwar spätestens durch breite Berichterstattung in den Medien sicher vom Treiben ihres Sohnes wusste. Eine konkrete Kenntnis über Treffen des inzwischen verbotenen Freien Netzes Süd in ihrem Haus, die die Grundlage für die Beschlagnahme bildete, könne ihr aber nicht nachgewiesen werden. Anders als bei Strafprozessen hat das Bayerische Innenministerium nun einen Monat Zeit, um mögliche Rechtsmittel gegen die Entscheidung zu prüfen.

Beschlagnahme Freien Netz Süd Hof Neonazi Oberfranken Oberprex Tony Gentsch TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Prozess gegen mutmaßlichen Serienvergewaltiger: Verteidigung fordert Freispruch für Ex-Soldaten Im Strafverfahren gegen einen ehemaligen Soldaten aus dem Landkreis Hof wegen mehrfacher Vergewaltigung sind am achten Verhandlungstag vor dem Landgericht Hof die Beweisaufnahme beendet und die Plädoyers gehalten worden. Die Schlussvorträge von Staatsanwaltschaft, Nebenklage und Verteidigung erfolgten teilweise unter Ausschluss der Öffentlichkeit. 20.12.2025 Jugendliche beim Kiffen auf Spielplatz in Hof erwischt Am Freitagabend konsumierten ein 19-jähriger Iraker und ein 19-jähriger Afghane auf einer Sitzbank in der Nähe eines Kinderspielplatzes in Hof Cannabis. Bei einer Ansprache durch die Polizei bestätigten beide Jugendlichen den Konsum. 20.12.2025 Nach Streitverdacht am Hofer Kugelbrunnen: 19-Jähriger beleidigt und tritt nach Polizei Am Samstag kurz nach Mitternacht soll sich ein 19-jähriger Pettstädter am Kugelbrunnen gestritten haben. Nach Angaben von Passanten wurde der stark alkoholisierte Mann unweit des Brunnens gesehen, offenbar im Zusammenhang mit dem mutmaßlichen Streit. 19.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 52. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken