Do., 05.06.2025 , 10:34 Uhr

Landkreis Bayreuth

Pegnitz: Mülltonne randvoll mit Frittierfett gefüllt - Öllache sorgt für Verkehrschaos

240-Liter-Tonne läuft bei Abholung aus

Weil der Mitarbeiter eines Restaurants eine große Menge Speiseöl im Restmüll entsorgte, musste die Straßenmeisterei in Pegnitz im Landkreis Bayreuth am Mittwoch (4. Juni) eine große Öllache abbinden. Den Verantwortlichen erwartet nun ein Bußgeld.

240-Liter-Tonne voller Frittierfett kippt auf die Straße

Wie die Polizei Pegnitz schildert, stellte eine Streifenbesatzung eine große Flüssigkeitslache hinter einem Müllfahrzeug in der Nürnberger Straße fest. Es stellte sich heraus, dass beim Entleeren des Restmülls eine 240-Liter-Tonne umgekippt war, welche mit altem Speiseöl gefüllt wurde.

Bußgeld wegen unerlaubter Müllentsorgung

Auch wenn Speiseöl grundsätzlich über den Restmüll entsorgt werden darf, sollte dies nur in haushaltsüblichen Mengen und in verschlossenen Behältnissen geschehen. In diesem Fall wurde das aus einem Restaurant stammende Öl direkt in die Tonne für Restmüll geschüttet, bis diese randvoll war. Der Verantwortliche, bei dem es sich nach Angaben eines Sprechers der Polizei um einen Mitarbeiter des Restaurants handelt, muss mit einem Bußgeld wegen unerlaubter Müllentsorgung rechnen.

Straßenmeisterei bindet ausgelaufenes Speiseöl ab

Das ausgelaufene Öl wurde durch die Straßenmeisterei abgebunden. Es kam im Stadtgebiet zum leichten Stau. Wichtig zu wissen: Eine Entsorgung über eine spezielle Entsorgungsfirma wäre in diesem speziellen Fall der richtige Weg gewesen, darüber hinaus gibt es auch spezielle Mülltonnen für Speiseöl.

Frittierfett Landkreis Bayreuth Mülltonne Öl Pegnitz Polizei Restaurant restmüll

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Pegnitz: Jugendliche Fahranfänger unter Drogen aus dem Verkehr gezogen Beamte der Polizei Pegnitz (Landkreis Bayreuth) haben am Mittwoch (3. Dezember) und am Donnerstag (4. Dezember) zwei junge Autofahrer im Alter von 19 und 20 Jahren aus dem Verkehr gezogen. 04.11.2025 Mit 3,3 Promille über die A9: Bayreuther Polizei stoppt völlig betrunkenen Autofahrer Am Montag ging der Polizei auf der Autobahn A9 im Landkreis Bayreuth ein Wagen mit tschechischer Zulassung ins Netz, dessen Fahrer sich in einem völlig betrunkenen Zustand hinter das Steuer gesetzt hatte. Dies berichtet die Polizei in einer aktuellen Mitteilung. 22.10.2025 Pottenstein: Polizei erwischt Autofahrer zum elften (!) Mal ohne gültigen Führerschein Bei einer Verkehrskontrolle in Pottenstein im Landkreis Bayreuth am späten Dienstagabend ging der Pegnitzer Polizei ein Mann ins Netz, der keinen gültigen Führerschein vorzeigen konnte. Bei der anschließenden Überprüfung staunten die Beamten vermutlich nicht schlecht. 13.10.2025 Überfall am Pegnitzer Wiesweiher: 22-Jähriger von drei Männern angegriffen und niedergeschlagen Ein 22-Jähriger wurde am Sonntagmittag (12. Oktober) im Wiesweiherpark in Pegnitz (Landkreis Bayreuth) Opfer eines Überfalls. Den drei Täter gelang es, unerkannt zu entkommen. Die Polizei bittet die Öffentlichkeit bei der Suche um Mithilfe.