Mo., 03.12.2018 , 14:09 Uhr

A9 / Pegnitz: Sechs mutmaßliche Planenschlitzer festgenommen

Beschuldigte durchsuchten an der A3 in Unterfranken 18 Lkw nach Diebesgut

In der Nacht zum Donnerstag (29. November) machten sich zunächst mehrere Unbekannte an 18 auf einer Rastanlage abgestellten Lkw zu schaffen. Im Rahmen einer Fahndung stellte die Polizei den Wagen der Tatverdächtigen bei Pegnitz (Landkreis Bayreuth). Die Kripo Würzburg führt nun die weiteren Ermittlungen.

Unbekannte durchsuchen Ladung geparkter Lkw

Nach derzeitigen Erkenntnissen machten sich zunächst Unbekannte am Mittwoch (28. November) gegen 23:50 Uhr an mehreren geparkten Lkw auf der A3-Rastanlage Haidt-Nord bei Kleinlangheim (Landkreis Kitzingen) zu schaffen. Die Täter öffneten die Auflieger der Fahrzeuge und durchsuchten diese nach Diebesgut. Ein Zeuge konnte drei Personen dabei beobachten, wie sie mehrere Kartons in ihren Kleintransporter luden. Als die Männer den Zeugen bemerkten, fuhren sie auf der A3 in Richtung Frankfurt davon.

Zeuge meldet Kennzeichen der Polizei

Der Zeuge konnte sich das Kennzeichen des Kleintransporters notieren. Eine sofortige Fahndung verlief zunächst ergebnislos. Das Fahrzeug wurden dann in den Morgenstunden des Donnerstages durch eine Streife der Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth an der A9-Rastanlage „Fränkische Schweiz“ bei Pegnitz kontrolliert. Im Fahrzeug befanden sich neben sechs Personen zwei Kartons mit Diebesgut aus einem der angegangen Lkw auf der Rastanlage Haidt-Nord. Die Fahrzeuginsassen wurden allesamt vorläufig festgenommen.

Beschuldigte womöglich für weitere Taten verantwortlich

Die Tatverdächtigen, vier polnische und zwei ukrainische Staatsangehörige im Alter von 24 bis 33 Jahren, wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Die weiteren Ermittlungen übernahm die Kriminalpolizei Würzburg. Derzeit wird geprüft, ob die Tatverdächtigen für weitere Fälle auf den A3-Rastanlagen Strietwald Süd und Spessart Nord in derselben Nacht in Frage kommen.

Diebe Diebesgut Festnahme LKW Planenschlitzer Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2025 Bandendiebstahl in Bayreuth: Täter nehmen Kaufhaus ins Visier - Verdächtiger (23) in Haft In einem Kaufhaus in Bayreuth kam es am Dienstag zu einem mutmaßlich gemeinschaftlich begangenen Diebstahl hochwertiger Parfüms. Mittlerweile konnte einer der Tatverdächtigen festgenommen werden, die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt zu den flüchtigen Mittätern. 08.05.2026 Ermittlungserfolg in Bayreuth: Polizei nimmt mutmaßlichen Seriendieb fest Ein 35 Jahre alter Mann aus Bayreuth wurde am Montag (04. Mai) festgenommen, wie die Polizei am heutigen Freitag (08. Mai) mitteilte. Ihm wird vorgeworfen dutzende Fahrraddisplays in der Innenstadt gestohlen zu haben. Nun sucht die Polizei nach weiteren Geschädigten.  01.05.2026 A9 / Bad Berneck: Tödlicher Betriebsunfall auf Autobahnbaustelle - Rettungshubschrauber im Einsatz Am Donnerstagnachmittag (30. April) ereignete sich auf der Baustelle der Autobahn A9 bei Bad Berneck (Landkreis Bayreuth) ein tragischer Betriebsunfall. Dabei wurde ein 61-jähriger Mann tödlich verletzt. 30.04.2026 Bayreuth: Diebesbande auf frischer Tat ertappt und festgenommen Mitarbeitende eines Verbrauchermarkts in der Otto-Hahn-Straße in Bayreuth ertappten Mittwochvormittag (29. April) drei mutmaßliche Ladendiebe auf frischer Tat. Die Polizei nahm zwei Männer und eine Frau im Alter von 40, 35 und 31 Jahren noch vor Ort fest.