Sa., 06.12.2025 , 18:32 Uhr

Landkreis Forchheim

Pfadfinderhaus Lindersberg evakuiert: Rauchentwicklung durch Backofen

27 Kinder und neun Betreuer betroffen

ERSTMELDUNG (Samstag, 06. Dezember / 18:31)

Am Samstag (06. Dezember) ist im Pfadfinderhaus Lindersberg (Landkreis Forchheim), rund einen Kilometer von Burg Feuerstein entfernt, Rauchentwicklung festgestellt worden, wie "News5" berichet. Zu diesem Zeitpunkt hielten sich 27 Kinder im Alter von zehn bis 13 Jahren sowie neun Betreuer in dem Gebäude auf.

Pfadfinderhaus bleibt gesperrt

Nach Angaben der Feuerwehr löste ein technischer Defekt an einem Backofen, der beim Plätzchenbacken genutzt wurde, die Rauchentwicklung aus. Das Gebäude wurde sofort geräumt. Vier bis fünf Kinder wurden vorsorglich vom Rettungsdienst untersucht, verletzt wurde jedoch niemand. Das Pfadfinderhaus blieb für die Nacht gesperrt. Rettungsdienst und SEG errichteten ein Zelt, in dem die Kinder vorübergehend untergebracht wurden, bis ihre Eltern sie abholen konnten.

Bilder von der Einsatzstelle

Evakuierung Feuerwehr Kinder Landkreis Forchheim Lindersberg Pfadfinderhaus Rauch

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2025 Schwarze Rauchsäule über Forchheim: Recyclinghof in Flammen! Am Freitagnachmittag rückte die Feuerwehr zu einem Einsatz in Forchheim aus. Dort waren laut Polizeiangaben mehrere Papierpakete in Brand geraten. 17.11.2025 A73 / Eggolsheim: Ungeduldiger Motorradfahrer bei verbotenem Überholmanöver schwer verletzt Am Sonntagnachmittag (16. November) wurde ein 56-jähriger Motorradfahrer bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn A73 in Fahrtrichtung Suhl schwer verletzt. Vorangegangen war ein Fahrfehler des Kradfahrers, dem es offensichtlich nicht schnell genug ging. 29.10.2025 +EILMELDUNG+ Pretzfeld: Schwerer Unfall bei Oberzaunsbach Wie das Polizeipräsidium Oberfranken meldet, ist auf der Staatsstraße 2260 bei Pretzfeld auf Höhe Oberzaunsbach ein schwerer Unfall passiert. Mit Behinderungen muss gerechnet werden. 13.10.2025 +UPDATE+ Wiesenthau: Sekundenschlaf führt zu schwerem Verkehrsunfall Auf der Kreisstraße FO2 zwischen Wiesenthau und Kirchehrenbach (Landkreis Forchheim) kam es am Montagabend (13. Oktober) zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem ein Auto nach einer Kollision in das angrenzende Gleisbett geschleudert wurde.