Fr., 25.11.2022 , 21:32 Uhr

Stadt Hof / Landkreis Hof

Politik-Beben bei der CSU im Hofer Land: Kristan von Waldenfels als Direktkandidat für die Landtagswahl nominiert

Langjähriges Landtagsmitglied Alexander König nicht mehr gewählt

Die CSU im Hofer Land setzt bei der kommenden Landtagswahl in Bayern auf den Politik-Nachwuchs! Am Freitagabend (25. November) wurde im Bürgerhaus von Trogen (Landkreis Hof) der Lichtenberger Bürgermeister Kristan von Waldenfels als CSU-Direktkandidat für den Stimmkreis 406 (Hof) bestimmt. Alexander König, seit 1998 im Bayerischen Landtag für die CSU sitzend, unterlag bei der Kampfabstimmung der Nominierungskonferenz! Die teilte Jochen Ulshöfer, Kreisvorsitzender der CSU Hof-Stadt, am Abend TVO mit.

Showdown auf der Nominierungskonferenz am Freitagabend

Die Personalrochade deutete sich bereits im September an. Wir berichteten! Damals erfuhr TVO aus Kreisen, dass es wohl zu einer Kampfkandidatur bei den Christ-Sozialen im Hofer Land kommen könnte. Die damaligen Spekulationen wurden nun Realität.

König gilt lang als sicherer Direktkandidat für die CSU 

König (61) galt lange erneut als sicherer Direktkandidat für die CSU in den Kreisverbänden von Stadt und Land Hof. Der in der Saalestadt geborene König wurde 2018 erneut in den Landtag gewählt und ist dort derzeit als Mitglied in den Ausschüssen für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie aktiv. Bis 2019 war der 61-Jährige Kreisvorsitzender der CSU Hof Land und derzeit Ehrenkreisvorsitzender.

Von Waldenfels ist jüngster Bürgermeister in Bayern

Mit dem erst 22-jährigen Kristan von Waldenfels trat jetzt aber ein Gegenspieler auf das politische Schachbrett der Region. Von Waldenfels ist derzeit noch Student der Philosophie und Volkswirtschaft in Bayreuth, aber bereits seit der Kommunalwahl 2020 Bürgermeister von Lichtenberg und damit gleichzeitig jüngster Bürgermeister in Bayern. Bei der CSU Hof Land ist er Geschäftsführer. Nun tritt er 2023 als CSU-Direktkandidat für den Stimmkreis 406 an, das Mandat für den kommenden Landtag in München zu holen.

Die CSU im Hofer Land sprach ihm dafür nun das Vetrauen aus. Laut Jochen Ulshöfer will man nun geschlossen in den anstehenden Wahlkampf gehen und dies mit dem Ziel, das Direktmandat zu erzielen.

Statement von Alexander König

 

Ich habe Kristan von Waldenfels herzlich zu seiner Kandidatur für den Bayerischen Landtag gratuliert. Ich danke allen Freunden in der CSU für das lange und gute Miteinander. Der CSU wünsche ich alles Gute für die Zukunft!

(Alexander König, MdL, CSU)

 

 

 

Alexander König CSU Direktkandidat Kristan von Waldenfels Landkreis Hof Landtagswahl 2023 Stadt Hof trogen

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2025 Landratswahl im Landkreis Hof: Amtsinhaber Oliver Bär (CSU) tritt erneut an Der alte Landrat soll auch der neue sein. Der Hofer Landrat Oliver Bär tritt 2026 erneut an. Bei der Nominierungsveranstaltung der Kreis-CSU in Rehau (Landekreis Hof) wurde er einstimmig mit 120 von 120 Stimmen zum Kandidaten für die Kommunalwahlen im kommenden Jahr nominiert. 30.09.2025 Landratswahl in Hof: SPD schickt Kandidat ins Rennen Die SPD schickt für die Landratswahl im Landkreis Hof im kommenden Jahr einen Kandidaten ins Rennen. Antreten gegen den amtierenden CSU-Landrat Oliver Bär wird Alexander Mosena aus Helmbrechts (Landkreis Hof). 30.07.2025 A72 / Trogen: Grenzpolizei erwischt drei Männer ohne Aufenthaltserlaubnis Bei der Kontrolle eines Audi mit Berliner Kennzeichen am frühen Dienstagabend (29. Juli) auf der 72 bei Trogen (Landkreis Hof) stellten die Fahnder der Grenzpolizei Selb gleich drei Verstöße gegen das Aufenthaltsgesetz fest. 28.06.2025 Kampfkandidatur mit Signalwirkung: Martin Schöffel neuer CSU-Bezirkschef in Oberfranken Nach 14 Jahren an der Spitze hat Hans-Peter Friedrich den Vorsitz der oberfränkischen CSU abgegeben. Der Wechsel wurde zur Richtungsentscheidung. Beim Bezirksparteitag am Samstag in der Frankenhalle Naila lieferten sich zwei prominente Köpfe der Partei ein spannendes Duell.