Sa., 17.06.2023 , 15:36 Uhr

Landkreis Hof

Polizei stoppt rollende "Zeitbombe" auf A9: LKW mit abgewetzten Bremsen unterwegs

Laster mit 21,5 Tonnen Kartoffeln beladen

Ein Lkw, der mit knapp 21,5 Tonnen Kartoffeln beladen auf der A9 in Richtung Berlin unterwegs war, wurde am Freitagnachmittag (16. Juni) auf der A9 bei Berg (Landkreis Hof) von Spezialisten der Schwerlastgruppe der Hofer Verkehrspolizeiinspektion gestoppt. Der Grund: Alle sechs Bremsen des Sattelaufliegers waren nicht mehr funktionstüchtig.

Fahrer wusste von der Gefahr

Bei alles sechs Scheibenbremsen bremste „Eisen auf Eisen“. Eine Bremswirkung des Aufliegers war somit fast nicht mehr vorhanden. Für den 59-jährigen Fahrer aus Portugal war die Fahrt damit beendet. Die Beamten unterbanden die Weiterfahrt und lotsten den Sattelzug zu einer LKW-Werkstatt. Der Fahrer gab gegenüber den Beamten an, dass er bereits seit einigen Tagen über das Problem Bescheid wusste, jedoch seine Terminfracht ausliefern müsse.

Fahrt nach Berlin beendet

Der Fahrer erhielt eine Anzeige und musste eine Sicherheitsleistung vor Ort hinterlegen. Die Spedition muss nun einen anderen Weg finden, um die Kartoffeln nach Berlin zu befördern.

A9 Berg Bremsen Kartoffeln Landkreis Hof LKW

Das könnte Dich auch interessieren

14.07.2025 A9 / Berg: Lastwagen kracht gegen Warnleitanhänger der Autobahnmeisterei An diesem Montagvormittag krachte ein Lastwagen auf der A9 bei Schnarchenreuth (Landkreis Hof) in einen Warnleitanhänger der Autobahnmeisterei. Dieser war wegen Mäharbeiten im Einsatz. 06.12.2025 A9 / Berg: Mit 2 Promille auf dem Heimweg von der Weihnachtsfeier Am Freitagnachmittag (5. Dezember) meldeten mehrere Verkehrsteilnehmer der Einsatzzentrale Oberfranken einen BMW-Fahrer aus dem Zulassungsbereich Wolfenbüttel, der auf der A9 in Richtung Berlin in Schlangenlinien unterwegs war. Kurz darauf verunfallte das Fahrzeug auf Höhe der Anschlussstelle Berg/Bad Steben. 14.11.2025 A9/Berg: Familienvater als Drogenschmuggler - 28-Jähriger transportiert Marihuana während Kinder im Auto sitzen Zollbeamte aus Selb entdeckten Mitte Oktober in einem Auto über 600 Gramm Marihuana. Dies teilte das Hauptzollamt Regensburg am heutigen Freitag (14. November) mit. Der 28-jährige Fahrzeugbesitzer hatte aber nicht nur Drogen an Bord, sondern auch seine Ehefrau und seine Kinder. Nun droht ihm eine Freiheitsstrafe.  29.08.2025 A9 / Landkreis Hof: Umfangreiche Bauarbeiten ab Montag - Maßnahmen dauern bis 2027 an An der A9 zwischen Anschlussstelle Berg/Bad Steben im Landkreis Hof und der Landesgrenze zwischen Bayern und Thüringen beginnen am Montag (01. September) umfangreiche Sanierungsmaßnahmen. Die Autobahn GmbH des Bundes Nordbayern warnt vor verkehrlichen Einschränkungen während der Erneuerungsarbeiten.