Die Bayreuther Polizei hat am Mittwochnachmittag einen mit Messern bewaffneten Jugendlichen in Gewahrsam genommen. Dies geht aus einer aktuellen Mitteilung der Polizei hervor.
Verdächtiger Jugendlicher erwirbt zwei Küchenmesser
Demnach erwarb der 16-jährige syrische Staatsangehöriger zunächst gegen 14:45 Uhr zwei handelsübliche Küchenmesser in einem Laden im Bayreuther Stadtgebiet. Draußen vor dem Geschäft nahm er die Messer aus der Packung, steckte sie in seine Jackentasche und lief die Straße auf und ab. Weil ihm die Situation verdächtig vorkam, verständigte ein aufmerksamer Bürger umgehend die Polizei.
Polizei nimmt 16-Jährigen fest
Die eingesetzte Polizeistreife konnte den jungen Mann aufgrund der übermittelten Personenbeschreibung noch während des laufenden Anrufs des Mitteilers identifizieren und in Gewahrsam nehmen. Da sich der Teenager augenscheinlich in einer psychischen Ausnahmesituation befand, brachten ihn die Polizisten zur Behandlung in ein psychiatrisches Fachkrankenhaus.
Keine weiteren Details bekannt
Zu konkreten Bedrohungshandlungen oder Gefährdungen können derzeit noch keine Angaben gemacht werden. Ein ebenfalls mit einem Messer bewaffneter Mann wurde in dieser Woche bei einem SEK-Einsatz in Burgkunstadt festgenommen.