Mo., 02.09.2024 , 10:30 Uhr

Stadt Hof

Polizeieinsatz in Hof: Aggressiver Passagier raucht im Zug und blockiert Türen

21-Jähriger droht Zugpersonal mit Gewalt

Die Bundespolizei Selb nahm am Sonntag (1. September) einen Mann in Gewahrsam, der mit seinem notorischen Verhalten mehrere Zugverspätungen im Regionalexpress von München nach Hof verursachte. Dies geht aus einer aktuellen Pressemitteilung hervor.

Alkoholisierter Fahrgast zeigt sich uneinsichtig

Der 21-jährige Fahrgast wurde demnach wiederholt dabei beobachtet, wie er verbotenerweise im Zug rauchte und an den Haltestellen die Türen blockierte. Trotz mehrfacher Aufforderung durch das Zugpersonal, derartiges Verhalten zu unterlassen, zeigte sich der stark alkoholisierte Mann uneinsichtig.

Bundespolizei nimmt Mann in Hof aus dem Zug

Als das Zugpersonal den jungen Mann ansprach, reagierte dieser aggressiv und drohte mit Gewalt. Die daraufhin alarmierte Bundespolizeiinspektion Selb nahm den jungen Mann daraufhin gegen 21:30 Uhr im Hofer Hauptbahnhof aus dem Zug und verbrachte ihn zum Bundespolizeirevier Hof.

Passagier erwarten mehrere Anzeigen

Aufgrund seines Verhaltens erwarten den Reisenden nun mehrere Ordnungswidrigkeitenanzeigen, unter anderem wegen Verstößen gegen das Bundesnichtraucherschutzgesetz und die Eisenbahnbetriebsordnung.

Mann kann Fahrt nach Sachsen fortsetzen

Außerdem wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Bedrohung gegen das Zugpersonal eingeleitet. Nach Abschluss der Sachbearbeitung konnte der 21-Jährige aus dem Landkreis Görlitz seine Fahrt fortsetzen.

Bahnhof Bahnhof Hof Bundespolizei Hof Polizei Zug

Das könnte Dich auch interessieren

12.09.2025 Hof: Vietnamese gibt sich als ukrainischer Kriegsflüchtling aus Der 35-Jährige hatte mit gefälschten Dokumenten die Behörden getäuscht. Er wartet nun in der Abschiebehaftanstalt in Hof auf seine Rückführung nach Vietnam. 16.10.2025 Vermisstensuche in Hof: Polizeihubschrauber findet Mann (31) in Gebüsch - Rätsel um Hintergründe In Hof gibt ein Zwischenfall vom Mittwochabend rund um einen vorübergehend verschwundenen 31-jährigen Russen der Polizei Rätsel auf. Ein Hubschrauber hatte den Mann im Rahmen der Suche nach seiner Person unterkühlt in einem Gebüsch gefunden. 14.09.2025 Eskalation auf Babyparty in Hof: Streit auf offener Straße zwischen 10 Personen Am Samstagabend (13. September) kam es in der Theresienstraße in Hof zu einem größeren Polizeieinsatz. Mehrere Streifenwagen sperrten den Bereich zeitweise in beide Richtungen ab. 15.05.2025 Sicherheitstag in Oberfranken: Vom Verkehrsrowdy bis zum achtjährigen Ausreißer Am Dienstag beteiligten sich alle Polizeidienststellen des Polizeipräsidiums Oberfranken am achten länderübergreifenden Sicherheitstag. Mehr als 550 oberfränkische Einsatzkräfte waren im Zeitraum von 06:00 Uhr bis 22:00 Uhr an etwa 100 Einsatzstellen beteiligt.