Do., 27.08.2026 , 13:15 Uhr

Landkreis Bamberg

Polizeieinsatz in Zapfendorf: Drei Verletzte nach Nachbarschaftsstreit

Polizeiliches Vorgehen wird juristisch überprüft

Ein nachbarschaftlicher Konflikt in Zapfendorf im Landkreis Bamberg endete am Samstag (22. August) mit einem größeren Polizeieinsatz und drei Verletzten. Ein 58-jähriger Mann leistete dabei massiven Widerstand, was nun sowohl für ihn als auch für einen beteiligten Beamten juristische Konsequenzen nach sich zieht.

Festnahme und Krankenhauseinweisung

Gegen 16 Uhr wurden Streifen der Polizei nach Unterleiterbach, einem Gemeindeteil von Zapfendorf, gerufen, wo der 58-Jährige im Verlauf des Einsatzes schließlich festgenommen werden musste. Da der Mann Anzeichen eines psychischen Ausnahmezustands aufwies, brachte ihn der Rettungsdienst unter polizeilicher Begleitung in ein Krankenhaus. Bei der vorausgegangenen Auseinandersetzung erlitten der Tatverdächtige sowie zwei Polizisten Verletzungen.

Ermittlungen des Landeskriminalamts

Gegen den 58-jährigen Deutschen laufen nun Verfahren wegen des Verdachts auf tätlichen Angriff und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte. Parallel dazu wird jedoch auch das polizeiliche Vorgehen bei diesem Einsatz juristisch überprüft. Aus Gründen der strikten Neutralität hat das Bayerische Landeskriminalamt die entsprechenden Ermittlungen gegen einen der handelnden Beamten übernommen.

Einsatz Landkreis Bamberg Nachbarschaft Polizei Rettungsdienst Streit

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2026 +UPDATE+ Kollision im Landkreis Bamberg: Transporter kracht in den Gegenverkehr Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2263 zwischen Steppach und Unterneuses (Landkreis Bamberg) sind am Freitag (4. September) zwei Personen verletzt worden. 31.08.2026 Großeinsatz nach Bedrohung in Reckendorf: Polizei nimmt 49-Jährigen fest Nach einer häuslichen Bedrohung ist es am Sonntag (30. August) in Reckendorf (Landkreis Bamberg) zu einem groß angelegten Polizeieinsatz gekommen. 24.08.2026 Stadelhofen: 32-Jähriger schleudert auf nasser Fahrbahn über A70 Wie die Polizei am Montag (24. August) mitteilte, kam es auf der A70 bei Stadelhofen (Landkreis Bamberg) zu einem schweren Unfall. Ein 32-Jähriger verlor auf nasser Fahrbahn die Kontrolle über sein Auto. Neben der zu hohen Geschwindigkeit, stellte die Polizei noch eine weitere Unfallursache fest.  06.08.2026 Gasaustritt in Bamberger Brauerei: Elf Menschen verletzt Am Donnerstag (06. August) sind bei einem Gasaustritt in einer Brauerei im Bamberger Stadtteil Gaustadt insgesamt elf Menschen verletzt worden.