Do., 23.11.2023 , 13:24 Uhr

Landkreis Bamberg

Polizeiermittlung in Hirschaid: Jugendlicher stört Holocaust-Gedenken

Kripo sucht Zeugen des Vorfalls

Zu einem unschönen Zwischenfall kam es bei einer Gedenkveranstaltung anlässlich des Jahrestags der Reichspogromnacht (09. November) in Hirschaid (Landkreis Bamberg). Ein Jugendlicher störte die Veranstaltung durch einen antisemitischen Ausruf. Die Kripo Bamberg ermittelt nun und bittet um Hinweise von Zeugen.

Mopedfahrer ruft Veranstaltungsteilnehmern antisemitischen Ausspruch entgegen

Bürgermeister Klaus Homann hatte zu einer Gedenkveranstaltung anlässlich der Geschehnisse zur Reichspogromnacht von 1938 eingeladen. Dafür haben sich viele Bürger am Mahnmal bei der ehemaligen Synagoge in der Nürnberger Straße versammelt. Während der Veranstaltung, gegen 17:15 Uhr, kam ein Jugendlicher auf einem Mofa oder Moped näher und rief den Menschen einen antisemitischen Ausspruch entgegen. Anschließend fuhr er auf der Nürnberger Straße weiter in Richtung Ortsmitte.

Bürger erstattet Anzeige

Ein Bürger erstattete nach dem Vorfall Anzeige bei der Staatsanwaltschaft Bamberg. Jetzt ermittelt die Kripo. Wer hat den Vorfall am 09. November beobachtet oder kann Angaben zu dem jugendlichen Mopedfahrer aus dem Bereich Hirschaid machen? Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0951 / 9129-491 zu melden.

Antisemitismus Ermittlung Gedenkveranstaltung Hirschaid Kripo Landkreis Bamberg Reichspogromnacht Zeugen

Das könnte Dich auch interessieren

04.02.2026 Trunstadt: Unbekannte Diebe entführen Bienenvolk von einer Streuobstwiese Im Zeitraum zwischen Montag (15. Dezember) und Samstag (31. Januar) wurde von einer Streuobstwiese an der Cent-Hoheneich-Straße in Trunstadt (Landkreis Bamberg) ein Bienenvolk samt Bienenkasten gestohlen. Es war dort zur Überwinterung abgestellt. 03.02.2026 Trunstadt / Effeltrich: Ölverschmutzungen in Kläranlage und Gewässer In den vergangenen Tagen wurden in Oberfranken zwei Fälle von Ölverunreinigungen festgestellt. Einsatzkräfte verhinderten in beiden Fällen größere Umweltschäden. Die Ermittlungen zu den Ursachen dauern an. 28.01.2026 A70: Dreiste Unfallfluchten auf Autobahnparkplätzen Die Verkehrspolizei Bamberg bittet nach zwei Unfallfluchten auf Parkplätzen entlang der Autobahn A70 im Landkreis Bamberg um Hinweise aus der Bevölkerung. Bei den Unfällen wurden zwei Lastwagen beschädigt. Dabei verhielt sich ein Verursacher besonders dreist. 16.12.2025 A73/Hirschaid: BMW kracht in Streufahrzeug - Unfallverursacher flüchtet Auf der A73 bei Hirschaid (Landkreis Bamberg) kam am Montagabend (15. Dezember) zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 33-jähriger Autofahrer krachte in ein Streufahrzeug und wurde schwer verletzt. Der eigentliche Unfallverursacher flüchtete von der Unfallstelle. Die Verkehrspolizei Bamberg bittet um Zeugenhinweise.