Mo., 25.09.2023 , 11:42 Uhr

Landkreis Hof

Polizeihubschrauber-Einsatz bei Münchberg: Rinder und Kalb ausgebüxt

Zwei Kühe noch verschwunden - ein Tier muss getötet werden

Wie die Polizei am Montag (25. September) mitteilt, werden seit Donnerstagmittag (21. September) zwei ausgewachsene Rinder und eine Kalb in Münchberg (Landkreis Hof) gesucht. Nachdem sie einen Bretterzaun niedergetrampelt haben, sind sie in unbekannte Richtung geflohen. Ein ausgewachsenes Rind musste inzwischen getötet werden.

Drohnensuche – Rinder werden im Wald gesichtet

Die Suche des Eigentümers sowie der freiwilligen Helfer verliefen am vergangenen Donnerstag ins Leere. Erst am späten Nachmittag konnten die Tiere in einem Waldstück in der Nähe von Gottersdorf gesichtet werden. Jedoch flüchteten sie wieder und konnten nicht eingefangen werden. Die Suche ging am Freitag mit verstärkten Kräften und technischen Hilfsmitteln, insbesondere Drohnen, weiter. Die Rinder konnten an verschiedenen Stellen in der näheren Umgebung von Poppenreuth gesichtet werden. Wegen der Dunkelheit wurde die Suche abgebrochen.

Eine Kuh droht, auf die Autobahn zu gelangen

Am Samstagmorgen drohte ein ausgewachsenes Rind, auf die Autobahn zu gelangen. Die Kuh musste schließlich von einem Jäger getötet werden, da eine Gefährdung nicht ausgeschlossen werden konnte, so die Polizei. Die anderen beiden Tiere sind weiterhin abgängig.

Polizei unterstützt Suche mit Hubschrauber – Tiere weiterhin verschwunden

Am Samstagvormittag wurde weiterhin nach den Kühen gesucht. Mittels Drohnen und sogar der Einsatz eines Polizeihubschraubers führten bislang zu keinem Erfolg. Die beiden Kühe konnten bislang nicht mehr gesichtet werden.

Kalb Landkreis Hof Münchberg Polizeihubschrauber Rinder

Das könnte Dich auch interessieren

14.10.2026 A9 / Münchberg: Polizei zieht Mann mit geladener Pistole aus dem Verkehr Da staunten die Schleiderfahnder auf der Autobahn A9 bei Münchberg (Landkreis Münchberg) nicht schlecht. Bei der Kontrolle eines 44-jährigen polnischen Autofahrers in der Nacht zum Dienstag (13. Oktober) entdeckten sie außer Betäubungsmitteln eine geladene Schusswaffe. 13.10.2026 Förderung in Millionenhöhe: Historisches "Fachwerkhaisla" in Münchberg wird saniert Das bereits um das Jahr 1700 errichtete Fachwerkhaus in Münchberg (Landkreis Hof) zählt zu den ältesten Gebäuden der Stadt. Jetzt wird seine Sanierung mit einer Summe von rund 2,4 Millionen Euro gefördert. 09.10.2026 Münchberg: Streit eskaliert - 72-Jähriger schlägt mit Hacke zu Ein Streit zwischen zwei Nachbarn in der Schubertstraße in Münchberg (Landkreis Hof) eskalierte am Donnerstagabend (8. Oktober). Ein 72-Jähriger soll seinen 26-jährigen Nachbarn mit einem Beil am Unterarm verletzt haben. Die Polizei ermittelt gegen beide Männer. 05.10.2026 +UPDATE+ A9/Münchberg: Transporter landet nach Kollision auf der Seite - Drei Personen verletzt Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der A9 zwischen Münchberg und Hof sind am Montagmorgen (05. Oktober) drei Menschen verletzt worden. Ein Transporter hatte sich auf der Autobahn überschlagen.