Fr, 09.08.2019 , 13:50 Uhr

Polizeipräsidium Bayreuth: 100.000 neue Einsatzkräfte in Schwarz-Gelb

Zwei Bienenvölker produzieren das "Polizeigold"

Seit April 2019 hat das Polizeipräsidium Oberfranken in Bayreuth ein ganzes Heer an neuen Einsatzkräften. „Achtung!“ steht auf einem gelb-schwarzen Hinweisschild auf dem Gelände. Gewarnt wird in diesem Fall nicht vor schnell startenden Einsatzfahrzeugen, sondern vor zwei Bienenvölkern, die fleißig vor Ort ihren Dienst tun.

Polizist und Hobbyimker stellt Bienenstöcke auf

Matthias Lindner, Polizist und Hobbyimker, stellte vor knapp vier Monaten zwei Bienenstöcke auf eine Wiese des Polizeigeländes an der Ludwig-Thoma-Straße in Bayreuth. Für die erste Honigernte rechnet er mit insgesamt etwa zwölf Kilogramm. „Nächstes Jahr dürfte der Ertrag deutlich höher liegen, bei etwa 40 Kilogramm“, schätzt Lindner, der die Bienen in seiner Freizeit betreut. Den Honig verkauft er an das Präsidium. Darüber wurde ein Vertrag geschlossen.

Geschenke des Präsidiums an Gäste

Die Bienen produzieren „Polizeigold“. So lautet das Etikett der Honiggläser, die vorwiegend als repräsentative und sinnvolle Geschenke des Präsidiums an Gäste genutzt werden. "Wenn ich beispielsweise einer Delegation der sächsischen oder tschechischen Polizei Honig überreichen kann, finde ich das origineller als etwa einen Kugelschreiber zu verschenken", so der oberfränkische Polizeipräsident Alfons Schieder.

Einsatzgebiet vom Röhrensee bis hin zum Studentenwald

„Den Kollegen war vor allem wichtig, nicht gestochen zu werden“, berichtet Schieder über den Weg von der Idee zur Umsetzung. Ihre Friedfertigkeit stellten die Polizeibienen prompt unter Beweis, als Lindner Wabe für Wabe herausnahm und die darauf sitzenden Bienen umsichtig zurück in den Stock fegte. „Die Bienen beschränken sich natürlich nicht auf unsere Wiese“, sagt Lindner. „Ihr Einsatzgebiet dürfte von den nahegelegenen Linden über den Röhrensee bis hin zum Studentenwald reichen“, vermutet der Imker. Sein Plan ist, in den kommenden Jahren auf sechs Polizeibienenvölker aufzustocken. „Ich gehe davon aus, dass die Arbeitsbedingungen für die Bienen hier genauso gut sind wie für uns im Präsidium“, sagt Schieder.

Aktuell-Bericht vom Dienstag (13. August 2019)

Bayreuth: Polizei hat 100.000 neue uniformierte Kollegen
Bayreuth Bienen Bienenstock Bienenvolk Honig Oberfranken Polizeigold Polizeipräsidium TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 13.03.2024 Polizei Oberfranken: Markus Trebes wird neuer Inspekteur der Bayerischen Polizei Nach nur einem Jahr und drei Monaten Amtszeit als Polizeipräsident Oberfrankens steigt Markus Trebes weiter auf der Karriereleiter. Laut Information aus dem Bayerischen Innenministerium wird der Kronacher neuer Inspekteur der Bayerischen Polizei. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 15.11.2023 Fußgänger in der Dunkelheit besonders gefährdet: Vier Verletzte und eine Tote in Oberfranken! Am Montag kam es in Oberfranken zu vier Unfällen mit Fußgängern beim Überqueren der Straße. Trauriger Höhepunkt: Am letzten Donnerstag starb eine Seniorin auf der B22 bei Burgebrach (Landkreis Bamberg). Das Polizeipräsidium Oberfranken animiert vor allem Autofahrer in der dunklen Jahreszeit zur Vorsicht.