Mo, 21.07.2014 , 11:30 Uhr

Preisverleihung: Luisenburg ehrt Nachwuchstalente

Am Sonntag (20. Juli 2014) sind auf der Luisenburg im Landkreis Wunsiedel Nachwuchstalente geehrt worden. Es gab drei Kategorien: Zwei gleichrangige Darsteller-Awards als Ehrungen für Schauspieler, die das dreißigste Lebensjahr noch nicht überschritten haben und von der Bühne auch zuvor noch keinen Theaterpreis erhielten und dazu der sogenannte „Extra-Applaus“, der als Sonderpreis und besondere Anerkennung für Bühnenleistungen außerhalb des unmittelbaren Rampenlichtes vergeben wird.

Den mit 1.000 Euro dotierten Förderpreis der REHAU AG übermittelte Vorjahrespreisträgerin Simone Bartzick an William Danne

Der Sauerländer überzeugte die Juroren durch seine Rolle als Boygroup-Gründer Harry Frommer-mann im Musical „Die Comedian Harmonists“. „Wie sein reales Vorbild“, so die große Laudatio, „hat auch Danne alle Qualitäten eines Entertainers: Er sprüht vor Charme, ist der augenzwinkernde Stichwortgeber der komödiantischen Szenen“ und mimt „authentisch die Verbitterung des tragischen Helden“. „Auf der Luisenburg“, so die Jury weiter, „hat William Danne bei seinen Engagements jeweils eine mächtige Schippe Talent und Können draufgelegt. – Nun krönt er diese steil aufwärtsstrebende Entwicklung als einer der ’Comedian Harmonists’.“

Den mit 1.000 Euro bedachten Förderpreis der Stadt Wunsiedel übergab Vorjahrespreisträger Sebastian M. Winkler an Pirmin Sedlmeir

Der junge Starnberger Schauspieler von der Berliner Universität der Künste, der bereits am Hamburger Schauspielhaus sein Können zeigen konnte, spielte den Pylades in Goethes ’Iphigenie’. „Die moderne Inszenierung von Wolfgang Maria Bauer wird sicher kontrovers diskutiert“, so die Theater-Kenner, „Auf jeden Fall gab sie dem 28-Jährigen die Chance, seine Bühnentalente voll auszuleben. Sein Expressives, auch körperbetontes Spiel“, so die Jury, „setzt eigenwillige Akzente in einer eigenwilligen Inszenierung. Akzente, die das Publikum und auch die Jury begeisterten. Die Juroren sind sich sicher“, so die Kenner, „dass auf Pirmin Sedlmeir große Erfolge warten, und hofft, ihn in Wunsiedel wieder auf der Bühne zu sehen.“

Der Sonderpreis „Extra-Applaus“

Der mit 500 Euro versehene „Extra-Applaus“ als Sonderpreis für engagierte Theaterarbeit im Backstage Bereich wurde von Intendant Michael Lerchenberg an die langjährige Regieassistentin der Luisenburg, Anna K. Rettinger, verliehen. „Sie ist bei den Regisseuren der Burg so beliebt“, lobt Lerchenberg, „dass sie keiner hergeben möchte, der einmal mit ihr gearbeitet hat. Wenn es möglich wäre“, spaßte der Intendant, „würden wir sie sofort klonen lassen!“ Besonders in der Spielzeit 2014 war Anna K. Rettinger durch überragende Vielseitigkeit in zahllosen Bereichen eine stets bedeutende Hilfe. – Sie hat besondere Aufmerksamkeit verdient!“

Die Jury besteht aus fünf Experten

Die Fachjury um Intendant Michael Lerchenberg, setzte sich aus fünf Kultur-Experten zusammen: Andrea Herdegen von der Frankenpost, Holger Stiegler vom Neuen Tag, Eva Maria Fischer von der Süddeutschen Zeitung, Norbert Küber vom Radiosender BR5 und Rudolf Görtler vom Fränkischen Tag. Sämtliche Produktionen der Spielzeit nahmen die Theaterkenner in Augenschein.

 



 

Ehrung Luisenburg Nachwuchs Oberfranken Schauspieler Talente Theater Theaterpreis
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 18. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*. 25.04.2024 Oberfranken: Aktionstag des bayerischen Lokalfernsehens in München Digitaler Wandel. Die Bedeutung des Lokalfernsehens in Bayern und für die Demokratie. Diese und weitere Themen stehen am Donnerstag (25. April) im Mittelpunkt des Aktionstages des bayerischen Lokalfernsehens im Landtag in München. Alle 16 lokalen Fernsehstationen in Bayern nehmen an dem Aktionstag teil. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 19.04.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 17. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*.