Di., 15.04.2025 , 13:37 Uhr

Stadt Bayreuth

"Psychoterror gegen Schweinfurt anfangen": 11Freunde-Boss Köster erteilt der SpVgg Bayreuth Ratschläge für den Aufstiegskampf

Augenzwinkernde Tipps für das Team von Lukas Kling

Die Spielvereinigung Bayreuth kämpft trotz akuter finanzieller Probleme dieser Tage um den Aufstieg aus der Regionalliga Bayern in die Dritte Liga. Aktuell liegen die Oberfranken allerdings einige Punkte hinter dem Spitzenreiter FC Schweinfurt. Im Podcast „19:21 – Der Oldschdod Talk“ meldete sich nun 11-Freunde-Boss Philipp Köster zu Wort, und erteilte den Bayreuthern gleich mehrere Ratschläge für das Aufstiegsrennen – wenngleich diese wohl eher mit einem Augenzwinkern zu verstehen sind.

Philipp Köster zu Gast im „Oldschdod Talk“

Dabei zeigte der Mitbegründer des auflagenstarken Fußball-Magazins wahrlich, dass er mit allen Abwassern gewaschen ist. Wie Köster verrät, sieht er die Zeit gekommen, das Duell gegen die Unterfranken vom Spielfeld auf die Titelseiten der Regionalblätter zu verlagern: „Das könnt ihr jetzt natürlich nicht unterstützen, aber ich würde jetzt auf jeden Fall auch so langsam den Psychoterror gegenüber Schweinfurt in der Presse anfangen“. Damit nicht genug, denn der 53-Jährige empfiehlt darüber hinaus auch, den Druck auf den ein oder anderen Lokaljournalisten zu erhöhen, um den Zusammenhalt im Verein zu zu stärken:

 

Ich glaube, wenn man sich wirklich unterhakt, auch mental unterhakt, wenn man dem örtlichen Lokaljournalisten sagt, er soll nicht so eine Sch… schreiben, sondern etwas Ermutigendes, (…) dann macht sich manchmal so eine Stimmung breit. Und dann sind es nur noch plötzlich drei Punkte!

(Philipp Köster, Mitbegründer des 11Freunde-Magazins)

 

„Eigentlich passt hier alles“: 11Freunde-Boss ist begeistert von der SpVgg Bayreuth

Abseits dieser wohl nicht in Gänze ernstgemeinten Ratschläge sprach der bekennende Fan von Drittligist Arminia Bielefeld mit spürbarer Begeisterung über die Fußballkultur in der Wagnerstadt: „Ich habe irgendwie das Gefühl, eigentlich passt hier alles! (…) Das Logo sieht geil aus, das ist ein alter Club, das ist eine attraktive Stadt, es ist ein cooles Stadion“, so Köster. Im Hinblick auf die drohende Insolvenz der Altstadt zeigte sich der 53-Jährige unterdessen zuversichtlich:

 

Vereine wie die SpVgg Bayreuth, Arminia Bielefeld oder andere sind ganz am Ende, also wenn es wirklich um absolut Existenzielles geht, unkaputtbar.

(Philipp Köster)

 

Regionalliga Bayern: Köster prophezeit „großartige Aufholjagd“ der Altstadt

Weiterhin kündigte der 11Freunde-Boss an, unter den richtigen Vorzeichen schon bald nach Bayreuth zurückkehren zu wollen: „Ich sage voraus, dass es eine großartige Aufholjagd geben wird. Wenn ihr das noch schafft, dann bin ich am letzten Spieltag da!“. Am 17. Mai empfängt die Altstadt am großen Saisonfinale die SpVgg Ansbach. Fans und Verein hoffen, dem FC Schweinfurt an diesem Nachmittag die Tabellenführung in letzter Minute noch aus den Händen reißen zu können. Den ganzen Podcast mit Philipp Köster hört ihr hier!

 

 

 

 

 

 

11Freunde 19:21 - Der Oldschdod Talk Arminia Bielefeld Aufstieg FC Schweinfurt Insolvenz Philipp Köster Podcast regionalliga bayern SpVgg Bayreuth

Das könnte Dich auch interessieren

15.08.2026 SpVgg Bayreuth: Unglückliche Pleite beim Derby gegen Schweinfurt In einem rassigen und hochklassigen Derby musste die SpVgg Bayreuth am Freitagabend (14. August) am vierten Spieltag der Regionalliga Bayern eine bittere Niederlage hinnehmen. Gegen den Drittliga-Absteiger 1. FC Schweinfurt 05 unterlag die Altstadt mit 1:2. Besonders ärgerlich: Über 30 Minuten lang mussten die Bayreuther in Unterzahl auskommen. 05.05.2026 "Titel muss zum Aufstieg führen": SpVgg Bayreuth tritt Initiative "Aufstiegsreform 2025" bei Die SpVgg Bayreuth ist der Initiative „Aufstiegsreform 2025“ beigetreten und unterstützt damit das sogenannte „Kompass-Modell“. Das gab der Regionalligist am Dienstag bekannt. Ziel sei es, durch die Veränderungsbereitschaft aller Regionalligen eine gerechte und zukunftsfähige Lösung im besten Sinne des deutschen Fußballs zu schaffen. Vier neue Vereine mit dabei Beim sogenannten „Kompass-Modell“ handelt es sich um 22.01.2026 Ausverkauf bei der SpVgg Bayreuth: Zwei Leistungsträger sind schon weg! Diese Nachricht schlug ein wie eine Bombe: Die SpVgg Bayreuth hat zu Beginn der Woche bekannt gegeben, dass alle Spieler der Regionalliga-Mannschaft den Verein verlassen dürfen. Der Club selbst bezeichnet das Angebot als einen "Akt der Fairness" gegenüber der Mannschaft, die Maßnahme kann angesichts der offenbar desolaten finanziellen Lage jedoch wohl ebenso als ein Akt der Verzweiflung gedeutet werden. Wie TV Oberfranken nun erfuhr, haben sich drei Spieler bereits mit anderen Vereinen geeinigt. 09.07.2026 Regionalliga Bayern: Bayreuth startet gegen Augsburg Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) hat den Spielplan für die Regionalliga Bayern 2026/27 veröffentlicht. Die Saison mit 22 Mannschaften umfasst 38 Spieltage.