Di., 01.10.2024 , 10:46 Uhr

Oberfranken

Razzia bei Autowerkstätten: Zoll auf der Suche nach illegalen Schraubern

Kontrollen in Ober- und Unterfranken

Die Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Schweinfurter Zolls kontrollierte in der letzten Woche Fahrzeugaufbereitungsanlagen, Auto- und Reifenservicewerkstätten in ganz Unterfranken und in großen Teilen von Oberfranken. Grund war das Aufdecken von illegalen Beschäftigungsverhältnissen.

25 Betriebe überprüft

Etwa 50 Zollbeamte überprüften 25 Betriebe auf Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung. Bei den Prüfungen wurden 43 bei der Arbeit angetroffene Personen nach deren Beschäftigungsverhältnis befragt.

Zoll deckt illegale Beschäftigungen auf

In drei Werkstätten wurden die Einsatzkräfte fündig. So wurden in Summe fünf ausländische Staatsangehörige ohne den dafür erforderlichen Aufenthaltstitel bei der Arbeit angetroffen. Sowohl gegen die illegal Beschäftigten, als auch gegen den jeweiligen Arbeitgeber wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet und zuständigen Ausländerbehörden informiert. In weiteren 18 Fällen ergaben sich laut dem Schweinfurter Zoll Verdachtsmomente auf mögliche Vergehen, insbesondere bei der ordnungsgemäßen Einhaltung der sozialversicherungsrechtlichen Pflichten, der Zahlung des gesetzlichen Mindestlohns und des unrechtmäßigen Sozialleistungsbezugs. Die Ermittlungen dauern an.

Autowerkstatt Beschäftigung Illegal Mindestlohn Oberfranken Razzia Schwarzarbeit Zoll

Das könnte Dich auch interessieren

23.09.2025 Oberfrankenweite Kontrolle wegen Schwarzarbeit: Vier Strafverfahren in Hof, Landkreis Hof und Landkreis Wunsiedel Bei einer bundesweiten Schwerpunktprüfung des gegen Schwarzarbeit im Hotel- und Gastronomiebereich sind in Oberfranken mehrere Strafverfahren eingeleitet worden. Überprüft wurden die Einhaltung des gesetzlichen Mindestlohns und der Sozialversicherungspflicht, sowie unrechtmäßiger Bezug von Sozialleistungen und Schwarzarbeit. 19.11.2025 Schwarzarbeit in Oberfranken: Großangelegte Kontrolle im Wach- und Sicherheitsgewerbe Im gesamten Bundesgebiet wurden am Montag verstärkte Prüfungen zur Bekämpfung von Schwarzarbeit und illegaler Beschäftigung im Wach- und Sicherheitsgewerbe durchgeführt, so auch in Oberfranken. Dies geht aus einer Mitteilung des Hauptzollamts Schweinfurt hervor. 21.11.2025 Internationaler Ermittlungserfolg: Polizei sprengt Callcenter für Schockanrufe in der Slowakei Der Polizei ist ein Schlag gegen eine mutmaßliche Betrügerzelle gelungen. Internationale Ermittlungen der Kriminalpolizei mit Zentralaufgaben Oberfranken unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth führten am 14. November 2025 zur Aufdeckung und Zerschlagung eines Callcenters für Schockanrufe in der Slowakei. Dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Freitag (21. November) mit. 15.05.2025 Sicherheitstag in Oberfranken: Vom Verkehrsrowdy bis zum achtjährigen Ausreißer Am Dienstag beteiligten sich alle Polizeidienststellen des Polizeipräsidiums Oberfranken am achten länderübergreifenden Sicherheitstag. Mehr als 550 oberfränkische Einsatzkräfte waren im Zeitraum von 06:00 Uhr bis 22:00 Uhr an etwa 100 Einsatzstellen beteiligt.