Mo., 05.01.2026 , 12:12 Uhr

Landkreis Bamberg

+UPDATE+ Reckendorf: 85-Jähriger kracht mit Auto in Wintergarten

Bewohner befinden sich zum Unfallzeitpunkt im Haus

UPDATE (5. Januar, 16:25 Uhr): 

Wie TVO berichtete, krachte an diesem Montagmorgen ein Auto in Reckendorf im Landkreis Bamberg in einen Wintergarten. Ein 85 Jahre alter Mann kam mit seinem Auto von der Straße ab. Wie durch ein Wunder wurde niemand verletzt. Zum Zeitpunkt des Unfalls befanden sich die Bewohner im Haus. 

85-Jähriger kommt mit Auto von der Straße ab 

Gegen 8:40 Uhr befuhr ein 85-Jähriger mit seinem VW Tiguan die Angerstraße. Aus ungeklärter Ursache fuhr er am Ende der Straße weiter geradeaus in ein Grundstück und kam im Wintergarten des Hauses zum Stehen. Der Integrierten Leitstelle wurde zunächst eine eingeklemmte Person gemeldet, weshalb die Feuerwehr zur Bergung alarmiert wurde. Vor Ort bestätigte sich die Erstmeldung nicht. Zudem hielt sich kein Bewohner direkt im Wintergarten auf, wie es in der ersten Meldung vermeldet wurde, sondern im Haus. 

Wintergarten komplett zerstört 

Das Auto musste abgeschleppt werden. Der Schaden liegt bei 5.000 Euro. Der Wintergarten wurde komplett zerstört. Wie TVO berichtete, wird eine Schreinerei das Loch in der Wand schließen. Der Wintergarten sei nach aktuellem Stand nicht einsturzgefährdet, so Christoph Kurz, Kreisbrandmeister des Landkreises Bamberg. Der Schaden beträgt 25.000 Euro. 

TVO-Video zum Unfall im Reckendorf:

+UPDATE+ Reckendorf: Autofahrer verliert Kontrolle und kracht in Wintergarten

Fotos von der Einsatzstelle in Reckendorf:

ERSTMELDUNG (5. Januar, 11:52 Uhr): 

Zu einem schweren Unfall kam es an diesem Montagmorgen in Reckendorf im Landkreis Bamberg. Ein Auto krachte in einen Wintergarten. Zu diesem Zeitpunkt befand sich der Hausbewohner ebenfalls im Wintergarten. Wie durch ein Wunder wurde niemand verletzt.

Autofahrer fährt geradeaus über die Kreuzung und kracht in Wintergarten

Wie der Kreisbrandmeister des Landkreises Bamberg vor Ort mitteilt, wurde die Feuerwehr gegen 8:45 Uhr alarmiert. Ein Autofahrer verlor an einer Kreuzung die Kontrolle über sein Fahrzeug und krachte im Anschluss in den Wintergarten eines Wohnhauses. Zu diesem Zeitpunkt befand sich der Bewohner in seinem Wintergarten. Ersten Informationen zufolge war der Fahrer ein 85 Jahre alter Mann. Sowohl er als auch seine Beifahrerin (85) blieben unverletzt. Auch der Hausbewohner kam ohne Verletzungen davon.

Wintergarten nicht einsturzgefährdet 

Der Wintergarten sei nach aktuellem Stand nicht einsturzgefährdet, so Christoph Kurz, Kreisbrandmeister des Landkreises Bamberg. Eine Schreinerei soll nun das Loch in der Wand schließen. Die Feuerwehr war mit rund 50 Einsatzkräften vor Ort.

 

 

Einsatz Feuerwehr Landkreis Bamberg Reckendorf Unfall Wintergarten

Das könnte Dich auch interessieren

19.07.2025 +UPDATE+ Schwerer Unfall bei Litzendorf: Feuerwehr wird zu Angehörigen alarmiert Wie die Polizei mitteilte, kam es zu einem schweren Unfall auf der Kreisstraße B14 bei Litzendorf im Landkreis Bamberg, bei dem auch ein Rettungshubschrauber im Einsatz war. Ersten Informationen zufolge verlor ein 23 Jahre alter Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam dabei von der Straße ab. Unter den Einsatzkräften der Feuerwehr waren auch Angehörige des verunfallten Fahrers dabei.  08.01.2026 Scheune brennt nieder bei Schlüsselfeld: Einsatzkräfte kämpfen gegen Feuer und Eis Am Mittwochabend (07. Januar) kam es im Schlüsselfelder Ortsteil Thüngfeld (Landkreis Bamberg) zu einem Großeinsatz. Eine Scheune brannte mitten im Ort lichterloh. Die Temperaturen erschwerten den Einsatz. Das Gebäude konnte nicht mehr gerettet werden. 28.12.2025 Schlüsselfeld: Auto überschlägt sich und prallt gegen eine Baumgruppe Am Samstagabend (27. Dezember) kam es auf der Staatsstraße 2262 bei Schlüsselfeld (Landkreis Bamberg) zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem eine 19-jährige Pkw-Fahrerin schwer verletzt wurde. Kurze Zeit später passierte ein ähnlicher Unfall im nicht weit entfernten Walsdorf. 11.12.2025 A73 / Zapfendorf: 57-Jähriger bei Unfall mit Goggomobil schwer verletzt Nach dem schweren Unfall an der Anschlussstelle Zapfendorf der Autobahn A73 im Landkreis Bamberg am Donnerstagnachmittag hat die Polizei weitere Einzelheiten bekannt gegeben. Infolge der Kollision zweier Pkw war die Fahrbahn in Richtung Nürnberg voll gesperrt worden, der Verkehr wird aktuell umgeleitet.