Fr., 14.03.2025 , 11:57 Uhr

Stadt Bayreuth/Stadt Bamberg

Regionalliga: Türkgücü München ohne Spielstätte - Bayreuths Aufstiegskonkurrent darf mit Punkten am Grünen Tisch rechnen

Bayerischer Fußball-Verband verkündet Spielabsage

Im Aufstiegsrennen der Regionalliga Bayern wird der Bayreuther Aufstiegsrivale aus Schweinfurt vermutlich kampflos drei Punkte zugesprochen bekommen. Hintergrund ist die fehlende Bereitstellung einer aus Sicht des Bayerischen Fußball-Verbandes geeigneten Spielstätte durch den Gegner Türkgücü München.

Partie zwischen Türkgücü München und FC Schweinfurt abgesagt

„Die Partie zwischen Türkgücü und Liga-Primus Schweinfurt hat Verbands-Spielleiter Josef Janker absagen müssen, weil die Münchner auf keine der im Zulassungsverfahren zur Teilnahme an der Regionalliga Bayern als uneingeschränkt verfügbar gemeldeten Spielstätten zurückgreifen können“, heißt es in einem offiziellen Statement des BFV. Dieser Umstand ziehe ein sportgerichtliches Verfahren nach sich.

Bamberger Abstiegskonkurrent ohne geeignetes Stadion

Wie das Nachrichtenportal fupa.net berichtet, hatte das Dantestadion steht den Münchnern an diesem Wochenende nicht zur Verfügung, da die Partie gegen Schweinfurt als Risikospiel eingestuft wird und die Trennung der Fanlager nicht umsetzbar ist. Ein kurzfristiger Umzug an die Grünwalder Straße oder in den Sportpark Heimstetten stellte aufgrund der dort angesetzten Drittliga-Derbys des 1860 München gegen die SpVgg Unterhaching und der Bayernliga-Partie des SV Heimstetten gegen den TSV Nördlingen ebenfalls keine Option dar.

Fluch und Segen für Bayreuth und Bamberg

Zwar hatte Türkgücü laut fupa.net einen Tausch des Heimrechts und eine kurzfristige Verlegung des Spiels angeregt, jedoch wurden dies durch den BFV und den 1. FC Schweinfurt abgelehnt. Die Absage der Partie dürfte bei der SpVgg Bayreuth und Eintracht Bamberg auf ein höchst unterschiedliches Echo stoßen. Da das Spiel aller Voraussicht nach am Grünen Tisch als Sieg für Schweinfurt gewertet wird, erhalten die Unterfranken kampflos drei wichtige Punkte im Aufstiegsrennen, während Verfolger Bayreuth am Freitagabend gegen die Würzburger Kickers ran muss.

Kann die Eintracht am Samstag aufatmen?

Für Eintracht Bamberg könnte sich die Absage am Ende dieser Saison als Glücksfall erweisen, schließlich hatte der Tabellenletzte aus München mit einem Sieg im Abstiegsgipfel erst am letzten Wochenende den Abstand zu den Domreitern um weitere drei Punkte verkürzt. Die Eintracht selbst tritt am Samstagnachmittag gegen den TSV Schwaben Augsburg an, um den sich aktuell ein handfester Skandal entwickelt. Mit einem Sieg gegen die Fuggerstädter könnte das Team von Jan Gernlein sich zumindest kurzzeitig etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen.

Eintracht Bamberg fußball regionalliga regionalliga bayern Schwaben Augsburg SpVgg Bayreuth Türkgücü München Würzburger Kickers

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2025 Champions-League-Erfahrung & Millionentransfers: SO verstärkte sich Bambergs und Bayreuths Regionalliga-Konkurrenz im Winter Die oberfränkischen Regionalliga-Clubs Eintracht Bamberg und SpVgg Bayreuth haben sich in der abgelaufenen Wintertransferphase gleich mehrfach mit neuen Spielern verstärkt. Doch auch die Konkurrenz war in den vergangenen Wochen auf dem Transfermarkt aktiv. 07.05.2025 Skandal-Derby in der Regionalliga: Würzburger Kickers nach "erschreckenden Vorfällen" gegen Schweinfurt hart bestraft! Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) hat nach den massiven Ausschreitungen im Rahmen der Regionalliga-Partie zwischen dem 1. FC Schweinfurt und den Würzburger Kickers hart durchgegriffen. Bei dem Skandal-Spiel im Schweinfurter Sachs-Stadion am vergangenen Freitag hatten Teile der mitgereisten Anhängerschaft der Kickers versucht, durch den massiven Einsatz von Pyrotechnik einen Spielabbruch zu erzwingen. 11.04.2025 Regionalliga Bayern: BFV entscheidet ausgefallenes Spiel zugunsten von Schweinfurt - Geldstrafe für Türkgücü München Der Bayerische Fußball-Verband hat am Freitagmorgen bekannt gegeben, die ausgefallene Partie zwischen Türkgücü München und dem 1. FC Schweinfurt mit 2:0 für den Tabellenführer aus Unterfranken zu werten. Das Kellerkind aus München hatte am entsprechenden Spieltag im März keine geeignete Spielstätte für die als Risikospiel eingestufte Partie bereitstellen können. 11.12.2024 Punktabzug in der Regionalliga Bayern: Fluch und Segen für Bayreuth und Bamberg! Paukenschlag in der Regionalliga Bayern! Wie der Bayerische Fußball-Verband am Mittwochmittag in einer Pressemeldung bekannt gab, werden dem TSV Schwaben Augsburg insgesamt neun Punkte abgezogen. Während sich die Bamberger Eintracht durch das Urteil unverhofft nicht mehr auf einem direkten Abstiegsrang wiederfindet, verliert die SpVgg Bayreuth den Anschluss an Spitzenreiter Schweinfurt.