Am Montag (16. Juni) wurde ein Senior aus Rehau im Landkreis Hof das Opfer einer Betrugsmasche und übergab Bargeld und Wertgegenstände an eine bislang unbekannte Person. Die Kriminalpolizei Hof ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.
Rehauer Senior fällt Betrugsmasche zum Opfer
Nach Angaben der Polizei hatten die Täter am Montagmittag bei dem Mann aus Rehau angerufen und sich als Polizeibeamte und Staatsanwälte ausgegeben. Glaubhaft versicherten sie ihm, dass ein Einbruch in sein Haus bevorstehe. In der Überzeugung, sein Geld und Wertgegenstände im Gesamtwert einer niedrigen fünfstelligen Summe vor dem drohenden Diebstahl zu schützen, händigte der Senior diese an einen unbekannten Abholer aus.
Polizei fahndet nach Geldabholer
Die Übergabe fand gegen 16:30 Uhr in der August-Beck-Straße in Rehau statt. Anschließend flüchtete der Unbekannte zu Fuß. Der Abholer wird wie folgt beschrieben:
Zeugen der Übergabe in der August-Beck-Straße gesucht
Die Kriminalpolizei Hof ermittelt und bittet Zeugen, die Angaben zur beschriebenen Person oder der Übergabe machen können beziehungsweise am Montag verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge im Bereich der August-Beck-Straße bemerkt haben, sich unter der Telefonnummer 09281/7040 bei den Beamten zu melden. Die Festnahme einer Schockanruferin im Landkreis Lichtenfels zog in diesem Jahr in bundesweiten Ermittlungen der Polizei nach sich.