Di, 28.05.2019 , 13:34 Uhr

Rentnermord in Bayreuth: Urteil gegen Firat T. von Bundesgerichtshof aufgehoben

Landgericht Bayreuth muss Fall neu aufrollen

Das Landgericht Bayreuth muss sich jetzt erneut mit dem sogenannten „Mordverfahren Innstraße“ beschäftigen, dies teilte das Landgericht am heutigen Dienstag (28. Mai) mit. Das Urteil gegen den Angeklagten Firat T. wurde vom Bundesgerichtshof aufgehoben. Firat T. war zuvor wegen Mordes an einem 88-jährigen Bayreuther verurteilt worden.

Zu lebenslanger Haftstrafe verurteilt

Im Juli 2018 war Firat T. vom Landgericht wegen Mordes zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt worden. Da er Revision gegen das Urteil eingelegt hatte, wurde der Fall vom Bundesgerichtshof geprüft. Nach Auffassung der Richter in Karlsruhe konnte der Tötungsvorsatz aus Mangel an Beweisen nicht tragfähig festgestellt werden und somit wurde das Urteil vom BGH aufgehoben. Der Fall geht zurück ans Landgericht in Bayreuth, dort soll eine andere Strafkammer nun ein Urteil fällen.

Firat T. legte Revision ein

Firat T. soll im April 2017, zusammen mit einem Komplizen, einen Rentner in der Bayreuther Innstraße getötet und ausgeraubt haben. Der Komplize wurde wegen Diebstahls und unterlassener Hilfeleistung zu fünf Jahren und zwei Monaten verurteilt. Firat T. wurde wegen Mordes zu einer lebenslangen Haft verurteilt, dagegen legte er Revision ein.

 

 

Bundesgerichtshof Firat T. Landgericht Bayreuth Mordverfahren Innstraße Oberfranken Rentnermord Revision TVO TVOberfranken Urteil
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.10.2023 TVO intern: Neues Design, neue Technik - Update für die TVO App Für die TVO App steht im App Store (Apple) und im Play Store (Google) ein aufregendes Update bereit. Dieses hebt das Erlebnis für die User auf ein neues Niveau. 15.08.2023 Ärztepaar in Mistelbach getötet: Urteil nach Doppelmord rechtskräftig  Im Januar dieses Jahres wurden Felix S. und Hannah S. nach dem Doppelmord an einem Ärztepaar in Mistelbach (Landkreis Bayreuth) zu langjährigen Haftstrafen verurteilt. TVO berichtete. Nachdem das Bundesgerichtshof die Revisionen der beiden Verurteilten als unbegründet verworfen hat, ist das Urteil der Bayreuther Jugendkammer nun rechtskräftig. Das teilt am Dienstag (15. August) das Landgericht Bayreuth mit. 26.04.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 18. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*. 25.04.2024 Oberfranken: Aktionstag des bayerischen Lokalfernsehens in München Digitaler Wandel. Die Bedeutung des Lokalfernsehens in Bayern und für die Demokratie. Diese und weitere Themen stehen am Donnerstag (25. April) im Mittelpunkt des Aktionstages des bayerischen Lokalfernsehens im Landtag in München. Alle 16 lokalen Fernsehstationen in Bayern nehmen an dem Aktionstag teil.