Do., 28.09.2023 , 11:45 Uhr

Landkreis Coburg

Hund reißt 14 Tiere: Tödlicher Angriff in einem Geflügelgehege in Rödental

Schaden von über 1.000 Euro

Mehr als ein Dutzend Geflügel riss ein Hund am Mittwochvormittag (27. September) im Rödentaler Stadtteil Weißenbrunn vorm Wald (Landkreis Coburg). Die Polizei sucht nun Hinweise zu einem möglichen schwarzen Schäferhund.

14 Tiere getötet und verschleppt

Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, wurden 14 Tiere – darunter Zuchtgänse, Enten und ein Hahn – durch den Hund getötet beziehungsweise verschleppt. Durch den Angriff entstand ein Schaden von über 1.200 Euro.

War es ein schwarzer Schäferhund?

Erste Zeugenhinweise sollen daraufhin deuten, dass es sich um einen jungen schwarzen Schäferhund gehandelt haben könnte. Der Hund soll demnach zunächst über den Zaun des Geheges in der Bergheimstraße gesprungen sein und anschließend das Geflügel angegriffen haben. Eine tote Zuchtgans fand man 450 Meter entfernt am Ufer des Froschgrundsees. Laut Polizei könnte der Hund eventuell seinem Besitzer beim Spazierengehen ausgebüxt sein.

Polizei sucht Zeugen des Angriffs

Erste Ermittlungen der Polizei bei den Weißenbrunner Hundebesitzern ergaben keinen Hinweis darauf, dass deren Vierbeiner für das Geschehen verantwortlich waren. Nun sucht die Polizei Zeugen. Diese können sich bei der Neustadter Polizei unter der Rufnummer 09568 / 94 310 melden.

 

Angriff Attacke Geflügel Hund Hundeangriff Landkreis Coburg Neustadt bei Coburg Schäferhund

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2025 Rödental: Obdachloser bricht in Wohnung ein, schlägt Bewohner & verletzt Polizisten Ein äußerst aggressiver Mann beschäftigte am Montagnachmittag (06. Oktober) die Polizei in Rödental (Landkreis Coburg). Der amtsbekannte, obdachlose Mann brach in die Wohnung seiner Bekannten ein, griff diese an und warf Möbel um. Auch auf die alarmierte Polizei ging der 30-Jährige ebenfalls los. Ein Polizist wurde bei dem Einsatz verletzt. Der erhält nun mehrere Strafanzeigen.  22.07.2025 Acht Diebstähle in einem Monat: Serientäter nach Angriff auf Supermarktangestellte in Neustadt bei Coburg festgenommen Am Montagabend nahm die Polizei am Bahnhof in Neustadt bei Coburg im Landkreis Coburg einen Mann fest, der zuvor in einem örtlichen Supermarkt einen Ladendiebstahl begangen und eine Mitarbeiterin geschlagen hatte. Dies berichtet die Polizei in einer aktuellen Pressemitteilung. 14.12.2025 Pfefferspray-Attacke auf Autofahrer in Coburg: Polizei sucht dieses Trio... Am Samstagnachmittag kam es in Coburg zu einer Auseinandersetzung zwischen einem Autofahrer und einer Personengruppe. Die Polizei ermittelt nun wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung. 30.11.2025 Streit um Medikamentenlieferung eskaliert: Postbote in Coburg attackiert Ein Streit über die Übergabe einer Medikamentenlieferung eskalierte am Samstagmorgen im Hahnweg in Coburg. Nach Angaben der Polizei geriet ein Postbote mit einer 37-jährigen Coburgerin in Konflikt, nachdem sich beide nicht über die Modalitäten der Zustellung einigen konnten.