Mo., 20.06.2022 , 12:51 Uhr

Landkreis Coburg

Rödental: Nach versuchtem Totschlag - Polizei sucht Zeugen

Anklage wegen versuchtem Totschlag und schwerer Körperverletzung

UPDATE (Montag, 20. Juni / 15:56 Uhr):

Nach der körperlichen Auseinandersetzung am Samstagabend (18. Juni), bei der ein 39-Jähriger Kopfverletzungen erlitt, meldete sich das Polizeipräsidium Oberfranken nun mit einem Update. Aufgrund weiterer Fortschritte in den Ermittlungen sucht die Kripo Coburg jetzt Zeugen des Vorfalls.

Fahrer eines bestimmten Autos könnte wichtige Hinweise geben

Insbesondere richtet sich der Aufruf an die Insassen einer Mercedes M-Klasse mit schwarzer Dachbox. Das Auto war demnach zur Tatzeit auf der Oelslauer Straße unterwegs. Die Insassen des Wagens - sowie alle anderen Personen, die etwas beobachten konnten - werden von den Beamten gebeten, sich unter der Telefonnummer 09561 / 645-0 zu melden.

Erstmeldung

Am Samstagabend (18. Juni) sollen in Rödental (Landkreis Coburg) drei Männer auf einen 39-Jährigen eingeschlagen haben. Ein 25-Jähriger wird verdächtigt, auf den Kopf des am Boden liegenden Opfers eingetreten zu haben. Er sitzt nun in Untersuchungshaft. Das teilten die Staatsanwaltschaft Coburg und das Polizeipräsidium Oberfranken am Montag (20. Juni) mit.

Verdächtige flüchten zuerst

Gegen 19:30 Uhr alarmierte eine Zeugin demnach die Polizei wegen einer Schlägerei in der Oelslauer Straße in Rödental. Die drei Verdächtigten, die zuvor den 39-Jährigen zu Boden gebracht haben sollen, flüchteten zunächst, konnten dann aber festgenommen werden. Der 39-Jährige aus Rödental trug eine Platzwunde im Gesicht davon.

Haftbefehl wegen versuchtem Totschlag

Kriminalpolizei Coburg und Staatsanwalt Coburg ermitteln nun. Der 25-Jährige wurde bereits am Sonntagmittag (19. Juni) der Ermittlungsrichterin vorgeführt. Diese erließ dann einen Haftbefehl wegen versuchten Totschlags. Der Mann ist mittlerweile in Untersuchungshaft. Die beiden anderen Männer müssen sich wegen gefährlicher Körperverletzung verantworten.

Körperverletzung Landkreis Coburg Polizei Rödental versuchter Totschlag

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Seniorin (85) soll Seniorin (82) in Rödental bestohlen haben: Doch wo ist das Diebesgut? Am Donnerstagmorgen (04. Dezember) kam es zu einem Diebstahl an einem Supermarkt in Rödental (Landkreis Coburg). Einer 82 Jahre alten Frau wurden Smartphone und Geldbörse gestohlen. Die Täterin soll eine 85-Jährige sein, doch das Diebesgut ist nicht mehr auffindbar. 29.10.2025 Neustadt bei Coburg: 61-Jähriger trinkt unbezahltes Bier, belästigt Filialleiterin und flüchtet Am frühen Dienstagabend (28. Oktober 2025) trank 61-jähriger Mann aus Sonneberg (Thüringen) in einem Discountmarkt in Neustadt bei Coburg (Landkreis Coburg) eine Dose Bier, ohne sie bezahlen zu wollen. Anschließend versuchte er, eine Mitarbeiterin unsittlich zu berühren und flüchtete schließlich. 07.10.2025 Rödental: Obdachloser bricht in Wohnung ein, schlägt Bewohner & verletzt Polizisten Ein äußerst aggressiver Mann beschäftigte am Montagnachmittag (06. Oktober) die Polizei in Rödental (Landkreis Coburg). Der amtsbekannte, obdachlose Mann brach in die Wohnung seiner Bekannten ein, griff diese an und warf Möbel um. Auch auf die alarmierte Polizei ging der 30-Jährige ebenfalls los. Ein Polizist wurde bei dem Einsatz verletzt. Der erhält nun mehrere Strafanzeigen.  26.08.2025 A73 / Lautertal: Autofahrer ist nach einer Baustelle plötzlich als Geisterfahrer unterwegs Ein Geisterfahrer auf der A73 bei Lautertal (Landkreis Coburg) beschäftigte am Montag (25. August) die Beamten der Verkehrspolizei Coburg. Zum Glück wurde dabei niemand verletzt.