Di., 17.11.2015 , 17:05 Uhr

Rotmainhalle Bayreuth: Verein strebt weiterhin Bürgerbegehren an

Der Verein „Rettet die Rotmainhalle“ strebt offenbar weiterhin ein Bürgerbegehren an. So ist die Liste mit knapp 7.700 Unterschriften nun der Verwaltung der Stadt Bayreuth übergeben worden. Der Verein will durch ein Bürgerentscheid den geplanten Umbau der Markthalle zur vorübergehenden Ersatzspielstätte für die Stadthalle verhindern.

Ausweichquartier für Bayreuther Wochenmarkt gesucht

Laut dem Vorsitzenden Arno Kröniger sei dadurch der Bayreuther Wochenmarkt in seinem Bestand gefährdet. Allerdings haben sich Stadt und die Händler bereits auf eine Lösung geeinigt, die auch von einem Großteil der Bayreuther Bürger akzeptiert wird.

La-Spezia-Platz soll ab Frühjahr 2016 den Wochenmarkt beheimaten

Als Ausweichquartier soll der Wochenmarkt ab Frühjahr 2016 auf dem La-Spezia-Platz und in der Schlossgalerie stattfinden. Die Stadt Bayreuth hat nun vier Wochen Zeit, die Unterschriftenlisten zu prüfen, dann muss der Stadtrat über die Rechtmäßigkeit eines Bürgerbegehrens entscheiden.

 

Unser Bericht über das Thema vom 17. September 2015:

Arno Kröniger Bayreuth Bürgerbegehren Oberfranken Rotmainhalle Stadthalle TV Oberfranken TVO Wochenmarkt

Das könnte Dich auch interessieren

31.01.2026 SpVgg Bayreuth: Maximilian Fesser wechselt aus Würzburg zur Altstadt Die SpVgg Bayreuth hat nach mehreren Abgängen jetzt selbst auf dem Transfermarkt zugeschlagen und ihre Offensive verstärkt. Ein neuer Flügelspieler wird für die Altstadt auflaufen. 30.01.2026 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 06. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*. 30.01.2026 +UPDATE+ Streiks in Bayreuth & Bamberg: Notfahrpläne ermöglichen eingeschränkten Busverkehr Verdi kündigt für Montag (02. Februar) Streiks im Nahverkehr in ganz Bayern an. Alle Verkehrsunternehmen, in denen der Tarifvertrag Nahverkehr (TV-N) Anwendung findet, können davon betroffen sein. Auch in Bayreuth und Bamberg muss mit Auswirkungen auf den Busverkehr gerechnet werden, heißt es am heutigen Freitag (30. Februar) in einer Pressemitteilung. 23.01.2026 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 05. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*.