Di., 02.12.2025 , 17:16 Uhr

Landkreis Wunsiedel

Rund 80 Mitarbeiter entlassen: Wunsiedler Textilunternehmen AL-Designhaus schließt

Trotz voller Auftragsbücher sieht der Firmengründer keine andere Möglichkeit

Der Wunsiedler Textilverarbeiter AL-Designhaus schließt. Laut Informationen der Tageszeitung Frankenpost wurde den rund 80 Mitarbeitern bereits gekündigt.

Schließung deutete sich an

Wie es heißt, hatte sich die Schließung schon angedeutet. Obwohl die Auftragsbücher voll seien, habe sich der Sohn des Unternehmensgründers Achim Lienert dagegen entschieden, den Betrieb weiterzuführen und wolle sich beruflich anders orientieren. Weil Lienert mittlerweile das Pensionsalter erreicht hat, habe er den Entschluss gefasst, den Betrieb zu schließen.

Unternehmen will Mitarbeitern bei der Jobsuche helfen

Wie die Zeitung weiterschreibt, will das Unternehmen seinen Mitarbeitenden dabei helfen, neue Jobs zu finden. Die Suche nach einem nicht aus der Familie stammenden Nachfolger sei schwierig. Laut Achim Lienert gäbe es ihn wegen der hohen Anforderungen nicht.

Wunsiedler Bürgermeister will sich ein Bild machen

Der Wunsiedler Bürgermeister Nicolas Lahovnik will sich laut Frankenpost ein Bild vom Unternehmen machen. Dabei soll, wie es heißt, über Möglichkeiten der Unterstützung für die Mitarbeiter und über die Zukunft der Produktionsstätte gesprochen werden.

AL-Designhaus Betriebsschließung Entlassung Kündigung Landkreis Wunsiedel Nachfolge Oberfranken Textilunternehmen

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 Rund 300 Mitarbeiter betroffen: BHS tabletop schließt Standort in Schönwald Der Porzellanhersteller BHS tabletop AG schließt bis spätestens 2027 seinen Standort in Schönwald (Landkreis Wunsiedel). Betroffen davon sind rund 300 Mitarbeiter. 02.02.2026 Jetzt ist es amtlich: Die Luisenburg und das Felsenlabyrinth sind „Nationales Naturmonument“ In Wunsiedel und im Fichtelgebirge herrschte vor drei Wochen große Freude, als das Bayerische Kabinett seinen offiziellen Beschluss bekannt gab. Nun ist es amtlich: Die Luisenburg und das Felsenlabyrinth tragen ab sofort den Titel „Nationales Naturmonument“. 25.01.2026 Selber Grenzkontrolle stoppt Österreicher: Alkohol am Steuer, Marihuana und Kokain bei Mitfahrern Ein 31-jähriger österreichischer Fahrer fiel bei einer Grenzkontrolle im Selber Ortsteil Wildenau auf. Zusammen mit weiteren Mitfahrern reiste er aus der Tschechischen Republik nach Deutschland ein. Beamte der Grenzpolizeiinspektion Selb kontrollierten den Cupra Leon mit österreichischer Zulassung. 19.01.2026 +UPDATE+ Schüler verletzt: Reisebus eines Unternehmens aus Oberfranken verunglückt bei Schleiz Auf der A9 bei Schleiz (Thüringen) hat sich ein schwerer Busunfall ereignet. Laut ersten Informationen hat ein Reisebus die Leitplanke durchbrochen und ist eine Böschung hinabgestürzt. Bei dem Bus handelt es sich wohl um ein Fahrzeug eines Unternehmens aus dem Landkreis Wunsiedel.