Di., 02.12.2025 , 17:16 Uhr

Landkreis Wunsiedel

Rund 80 Mitarbeiter entlassen: Wunsiedler Textilunternehmen AL-Designhaus schließt

Trotz voller Auftragsbücher sieht der Firmengründer keine andere Möglichkeit

Der Wunsiedler Textilverarbeiter AL-Designhaus schließt. Laut Informationen der Tageszeitung Frankenpost wurde den rund 80 Mitarbeitern bereits gekündigt.

Schließung deutete sich an

Wie es heißt, hatte sich die Schließung schon angedeutet. Obwohl die Auftragsbücher voll seien, habe sich der Sohn des Unternehmensgründers Achim Lienert dagegen entschieden, den Betrieb weiterzuführen und wolle sich beruflich anders orientieren. Weil Lienert mittlerweile das Pensionsalter erreicht hat, habe er den Entschluss gefasst, den Betrieb zu schließen.

Unternehmen will Mitarbeitern bei der Jobsuche helfen

Wie die Zeitung weiterschreibt, will das Unternehmen seinen Mitarbeitenden dabei helfen, neue Jobs zu finden. Die Suche nach einem nicht aus der Familie stammenden Nachfolger sei schwierig. Laut Achim Lienert gäbe es ihn wegen der hohen Anforderungen nicht.

Wunsiedler Bürgermeister will sich ein Bild machen

Der Wunsiedler Bürgermeister Nicolas Lahovnik will sich laut Frankenpost ein Bild vom Unternehmen machen. Dabei soll, wie es heißt, über Möglichkeiten der Unterstützung für die Mitarbeiter und über die Zukunft der Produktionsstätte gesprochen werden.

AL-Designhaus Betriebsschließung Entlassung Kündigung Landkreis Wunsiedel Nachfolge Oberfranken Textilunternehmen

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 Rund 300 Mitarbeiter betroffen: BHS tabletop schließt Standort in Schönwald Der Porzellanhersteller BHS tabletop AG schließt bis spätestens 2027 seinen Standort in Schönwald (Landkreis Wunsiedel). Betroffen davon sind rund 300 Mitarbeiter. 02.12.2025 Nach Fan-Gewalt gegen gegnerische Anhänger: Selber Wölfe ziehen Konsequenzen Nach den Übergriffen von Selber Fans gegen Anhänger des ECDC Indians Memmingen - TVO hat darüber berichtet - zieht die Clubführung der Selber Wölfe Konsequenzen. Gemeinsam mit der Polizei will der Club an einem Strang ziehen. 29.11.2025 Auf frischer Tat erwischt: Einbruch in Kirchenlamitzer Metzgerei gescheitert Am Freitagnachmittag versuchte ein 43-Jähriger in eine Metzgerei in Kirchenlamitz einzubrechen. Der Mann nutzte einen offen stehenden Nebeneingang und gelangte über das Treppenhaus in das Obergeschoss, wo er vom Inhaber überrascht wurde. 27.11.2025 Oberfranken: Das Einkommen steigt, doch es bleibt im bayernweiten Vergleich niedrig Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilte, erhöhte sich das verfügbare Einkommen der privaten Haushalte in Bayern je Einwohner in dem Zeitraum von 2013 bis 2023 um 36,3 Prozent. Oberfranken liegt genau im bayerischen Durschnitt und belegt im bayernweiten Vergleich Platz vier. Doch bei dem Blick auf die reinen Zahlen ist Oberfranken das Schlusslicht. Hier haben die Menschen am wenigstens Geld zur Verfügung. Und das zeigt sich auch im direkten Vergleich der Kreisfreien Städte und