Mo., 07.02.2022 , 16:47 Uhr

Bayern

Sanfte Öffnungen in Bayern: Markus Söder kündigt Corona-Lockerungen an

Sperrstunde in Gastro soll aufgehoben werden & vorerst keine Impfpflicht für Pflegekräfte

In einer Pressekonferenz am heutigen Montag (07. Februar) kündigte Bayerns Ministerpräsident Markus Söder Lockerungen der Coronamaßnahmen in Bayern an. Grund dafür sei die relativ niedrige Belegung der Intensivbetten in Bayern, so Söder. Am Dienstag (08. Februar) sollen die Lockerungen im Bayerischen Kabinett beschlossen werden.

Keine Sperrstunde in der Gastro mehr

Laut Markus Söder soll es eine sanfte und kontrollierte Öffnung der Coronamaßnahmen geben. So soll zum Beispiel die Sperrstunde in der Gastronomie aufgehoben werden. Bei körpernahen Dienstleistungen, wie zum Beispiel beim Friseur, soll in Zukunft 3G statt 2G gelten. In Kultur- und Freizeiteinrichtungen sollen bald mehr Zuschauer erlaubt sein. Ab wann die Lockerungen gelten, ist noch nicht bekannt.

Impfpflicht für Pflegekräfte vorerst ausgesetzt

Söder kündigte ebenfalls an, die Impfpflicht für Pflegekräfte Mitte März vorerst nicht durchzusetzen. Die partielle Impfpflicht sei „kein wirksames Mittel“, um die Omikronwelle zu dämpfen oder zu stoppen, sagte Söder. Sie könne aber dazu führen, dass die personelle Lage in Krankenhäusern oder Alten- und Pflegeheimen deutlich verschlechtert werde, wenn Pflegekräfte kündigten. Diese Gefahr sieht Söder vor allem bei der einrichtungsbezogenen Impfpflicht, nicht so sehr bei der allgemeinen, für die er weiterhin ist.

 

Corona Covid19 Lockerungen Markus Söder Maßnahmen Politik

Das könnte Dich auch interessieren

13.04.2026 Entlastung für Autofahrer: Koalition senkt Mineralölsteuer für zwei Monate Die Mineralölsteuer wird für zwei Monate um 17 Cent gesenkt. Das hat die Koalition am heutigen Montag (13. April) bekannt gegeben. Dadurch sollen Autofahrer deutlich entlastet werden. Außerdem sollen Arbeitgeber Krisen-Boni von bis zu 1.000 Euro an ihre Beschäftigten zahlen können. 17.04.2026 Spritsparen durch Tempolimit: Gesetzesentwurf erhitzt die Gemüter Seit Beginn des Irankrieges sind die Spritpreise in Deutschland deutlich gestiegen. Die Bundesregierung hat sich auf eine zeitlich begrenzte Senkung der Mineralölsteuer geeinigt, um die Autofahrer zu entlasten. Doch die Grünen bringen eine weitere Maßnahme ins Spiel: das Tempolimit. Auf deutschen Autobahnen soll man zukünftig nur noch 130 km/h fahren dürfen. 09.03.2026 Kommunalwahl 2026: Noch nix entschieden - Diese Stichwahlen halten Oberfranken in Atem! Die Kommunalwahl in Oberfranken zeigte am Sonntag eindrucksvoll, wie lebendig und umkämpft die kommunale Demokratie in der Region ist. In Städten, Gemeinden und Landkreisen ging es um zentrale politische Weichenstellungen – gewählt wurden Oberbürgermeister, Bürgermeister und Landräte. 13.12.2025 CSU-Parteitag in München: Melanie Huml erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden gewählt Die Bamberger Landtagsabgeordnete Melanie Huml wurde in München erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden der CSU gewählt. Auf dem Parteitag wurde auch Markus Söder wiedergefählt, allerdings mit einem Dämpfer.