Mo., 26.06.2023 , 14:01 Uhr

Landkreis Kulmbach

Scheunenbrand in Stadtsteinach: Feuer verursacht 250.000 Euro Schaden!

Personen werden nicht verletzt

Der Brand einer Scheune in Stadtsteinach (Landkreis Kulmbach) löste am Montagmorgen (26. Juni) einen Großeinsatz von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst aus. Das Gebäude brannte bis auf die Grundmauern nieder.

Feuerwehr verhindert Übergreifen der Flammen

Um 06:48 Uhr ging bei der Integrierten Leitstelle der Notruf über das brennende Gebäude in Stadtsteinach ein. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand die Scheune einer gemeinnützigen Organisation bereits in Flammen. Die Einsatzkräfte der örtlichen Feuerwehren brachten den Brand zügig unter Kontrolle und löschten das Feuer. Hierdurch konnte auch ein Übergreifen der Flammen auf andere Gebäude oder den angrenzenden Wald verhindert werden.

Personen wurden nicht verletzt. In der Scheune lagerten vorrangig landwirtschaftliche Geräte und Maschinen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 250.000 Euro. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis in den Nachmittag hinein. Die Kriminalpolizei Bayreuth übernahm die Ermittlungen zur Brandursache.

Weitere Bilder vom Brandort

Brand Feuer Großeinsatz Landkreis Kulmbach Stadtsteinach

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2025 Himmelkron: Lastwagen gerät während des Ausschlachtens in Brand Zu einem Fahrzeugbrand mussten am Dienstagnachmittag (14. Oktober) die Feuerwehren aus Himmelkron und Lanzendorf und die Polizei Stadtsteinach ausrücken. Auf einem Firmengelände in der Bahnhofstraße in Himmelkron (Landkreis Kulmbach) war ein Lastwagen während Verwertungsarbeiten in Brand geraten. 11.08.2025 + UPDATE + Rugendorf: Strohballen in einem Stall stehen in Flammen Wie die Polizei meldet, konnte durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren und zahlreicher Helfer am Montagnachmittag (11. August) Schlimmeres bei einem Brand in einem Stall im Rugendorfer Ortsteil Lösau (Landkreis Kulmbach) verhindert werden. 15.07.2025 Großeinsatz in Mainleus: Fahrzeugbrand greift auf Umgebung über Auf der Ortsverbindungsstraße zwischen den Mainleuser Ortsteilen Weihermühle und Bechtelsreuth im Landkreis Kulmbach geriet am Montagabend ein Auto in Brand. Die Flammen griffen anschließend auf ein angrenzendes Stoppelfeld über und lösten einen Großeinsatz der Feuerwehr aus. 25.04.2025 Feuer-Drama in Schmeilsdorf: Sechs Verletzte und 100.000 Euro Schaden bei Wohnungsbrand! Am Donnerstagnachmittag kam es im Mainleuser Ortsteil Schmeilsdorf (Landkreis Kulmbach) zu einem Wohnungsbrand, bei dem sechs Menschen verletzt wurden. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen der Polizei auf rund 100.000 Euro.